Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
U2 - Boy / October / War

U2 - Boy / October / War
Island/Universal
Format: jeweils 2CD

Sorry Fans, aber wenn ihr wirkliche U2-Fans seid, dann habt ihr diese drei Platten zu haben. Obwohl ihr sie sicher schon habt. U2 veröffentlichen ihre drei ersten Werke "Boy", "October" und "War" noch einmal. Natürlich nicht einfach so, sondern in einem völlig neuen Gewand. Und in unterschiedlichen Ausführungen.

Neben einer Standard-Version, auf denen die Songs im komplett neu gemasterten Sound erklingen und die mit Linernotes von Paul Morley ("Boy"), Neil McCormick ("October") bzw. Niall Stokes ("War") versehen wurden, und einer 180 Gramm Vinyl-Version, gibt es auch die sogenannten Deluxe-Editionen. Und die haben es in sich. Das fängt schon bei der Verpackung an. Ein Digipak wäre zu simpel, die Klassiker haben nun ein Buchformat angenommen, es darf geschmökert werden. Neben reichlich Bildern und Texten, ergreift auch The Edge, der bei der Umsetzung dieses Projektes aktiv mitgewirkt hat, das Wort und erzählt über das reichhaltige Bonus-Material. Und damit wären wir beim wirklichen Anreiz. Den Songs, die es neben den bekannten Klängen der drei Platten hier zu hören gibt. Das sind Live-Aufnahmen aus den frühen 80er Jahren, seltene B-Seiten, Remixe, BBC Sessions und bisher unveröffentlichte Nummern. Und das alles aus einer Zeit, bevor U2 zu der Band geworden sind, die sie heute sind. Schon damals groß, aber noch nicht riesig. Noch ohne Zirkus, Breitwand und Firlefanz. Sondern Rock N Roll. Besonders die Live-Versionen von Nummern wie "Fire" oder natürlich "Gloria" sind pure Gänsehaut-Erzeuger. Manch unbekannter Song hat es zwar zu Recht nicht auf eine reguläre Veröffentlichung geschafft, aber bei 43 Stücken dürfen sich selbst U2 mal einen Ausrutscher leisten. Gerade, weil vieles eben natürlich toll ist. Weil U2 damals noch toller waren und es sich leisten konnten, "Things To Make And Do" auf eine Single-Rückseite zu packen oder "Speed Of Life" einfach gar nicht zu veröffentlichen. Weil sie einen wunderbaren Remix von "I Will Follow" im Schrank stehen hatten, diesen aber fast 30 Jahre vor der Öffentlichkeit versteckten. Und so weiter und so fort. Kurz: Ein Fest.



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister