Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Mark Olson & Gary Louris - Ready For The Flood

Mark Olson & Gary Louris - Ready For The Flood
Blue Rose Records/Soulfood
Format: CD

Vor zehn Jahren endete nach vier brillanten Alben der gemeinsame Weg von Mark Olson und Gary Louris bei The Jayhawks. Ersterer zog sich ins Semi-Privatleben zurück und produzierte mit seiner Gattin Victoria Williams feine countrifizierte Hausmusik, Letzterer führte The Jayhawks alleine weiter in den Pop-Mainstream. Hier und da kreuzten sich die Pfade der alten Weggefährten dennoch. Für eine Filmmusik, ein Duett hier, eine Liveshow dort. Vor drei Jahren wurde dann mit einer ausgiebigen gemeinsamen Tournee der Grundstein für ein neuerliches Album gelegt. Das ist nun fertig und klingt - von Black Crowes-Sänger Chris Robinson betont unaufdringlich produziert - genau so, wie man sich Olson und Louris abseits der Jayhawks vorstellen würde.

Olson bringt seine Vorliebe für traurigen, unverfälschten Country ein, Louris seine Pop-Sensibilität, beide ihre wunderbar harmonierenden Stimmen. Obwohl des Öfteren von einer kleinen Band begleitet, hört man der Platte dennoch an, dass sie auf ihre Protagonisten zugeschnitten ist. Dies ist keine Jayhawks-Platte mit neuer Backingband, sondern das Album eines Duos. Wenn die zwei Amerikaner dabei richtig nach Oldschool-Country klingen, kann man sich hier und da an die Louvin Brothers erinnert fühlen, gewinnt hingegen die poppige Seite die Oberhand, dürften Simon & Garfunkel als Referenz herhalten. Streckenweise vermisst man zwar den vollen Jayhawks-Sound etwas - schließlich war dort trotz der zwei großartigen Frontleute oft die Band der Star -, schön dagegen ist, Olson / Louris einmal aufs Wesentliche reduziert erleben zu können. Ein Kleinod für Puristen!



-Carsten Wohlfeld-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister