Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Hellmut Hattler - Bassball II

Hellmut Hattler - Bassball II
36music
Format: CD

Hellmut Hattler ist mit Sicherheit derjenige "Krautrocker", der - zumindest musikalisch - den Jungbrunnen gefunden hat. Denn anders als fast alle seiner Kollegen, sah er seine Aufgabe niemals darin, sich an den alten Zeiten festzuklammern und diese in einem heiligen Gral zu verehren. Stattdessen hatte er sein Ohr immer am Puls der Zeit und war dieser sogar sozusagen voraus. Nicht zuletzt aufgrund dessen, dass er nie ein Problem damit hatte, sich mit jüngeren Musikanten zu verbünden und diesen teilweise auch bedenkenlos die soundtechnische Regie überließ.

Im Wesentlichen gilt das auch für dieses bemerkenswerte Jubiläumsalbum zum 65. Geburtstag, das aber keineswegs als Best-Of-Kompilation daherkommt, sondern als eine Sammlung mit brandneuem Material, das Hellmut freilich mit all seinen alten Freunden und Projekten - von Kraan über Tab Two bis SIYOU'n'Hell und allen Zwischenstationen - einspielte. Und zwar so, als gäbe es kein Morgen: Wer in diesem Alter noch dermaßen brennt, sich neugierig zeigt und eine solche Dringlichkeit in sein Tun legt, der hat gewiss seine Berufung und seinen Platz im Leben gefunden. Dafür bürgt zum Beispiel, dass so manches dieses neuen Materials frischer und lebendiger klingt als das, was Hattler weiland in diesen Konstellationen fabrizierte. In diesem Sinne ist "Bassball II" dann wohl doch ein Best Of Album geworden...



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.hellmut-hattler.de

Hellmut Hattler


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister