Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Reviews - Suchergebnis
 
Alle Reviews von David Bluhm:



Die Weihnachtszeit bringt natürlich wieder viele Spenden-Organisationen/Aufrufe hervor, es werden unzählige Benefiz-Alben zusammen...
lesen Platte der Woche
"24 Hour Party People" ist ein gerade in England gestarteter Kino-Streifen, der die Geschichte eines der wichtigsten Labels ever e...
lesen  
Scott Piering - viele werden diesen Namen vielleicht nie gehört bzw. nicht bewusst wahrgenommen haben, aber Scott war ein sehr wic...
lesen  
Man kennt das ja - alle paar Wochen steht der graue Tag vor der Tür, und er sagt: "So, mein Lieber, jetzt gehts abwärts mit der St...
lesen  
Acuarela, das spanische Label für Freunde des Abseits-Pop oder auch Slow-Core oder einfach des musikalischen Schönklangs, hat alle...
lesen  
Jetzt wird es aber mal so richtig old school - hatte es Ryan Adams auf dem Vorgänger-Doppel-Werk "Cold Roses" mit seinen Cardinals...
lesen  
Ryan Adams kann einem ja fast schon Leid tun, wenn man wie er unter einem solch hohen Kreativitäts-Überschuss leidet. Für 2005 sin...
lesen  
Dass Bands aus England über den Teich in die Staaten fliegen, um dort ihre Musik aufzunehmen oder sogar komplett überzusiedeln, is...
lesen Platte der Woche
Die erste Platte der besten Band der Welt - "Debil" hieß sie damals, 1984, als sie auf Vinyl erschien, man wurde mit einem freundl...
lesen  
Damals war es ein Ding der Unmöglichkeit, A-ha auch nur ansatzweise gut zu finden, wenn man sich sonst übercool und progressiv dam...
lesen  
Hinter The Album Leaf steckt Jimmy LaValle aus Amerika, jemand, den man wahrscheinlich glücklich machen kann, wenn man ihm eine Gi...
lesen  
"A Word In Your Ear" ist nun endlich die erste "richtige" Scheibe von Alfie - "If You Happy With You Need Do Nothing" war ja nur e...
lesen  
Ja, ich gebe es hier und öffentlich zu - ich finde die All Saints machen ihre Sache wirklich gut. Das ist wirklich eine sehr gute ...
lesen  
Was haben die All Saints denjenigen Frauen-Bands, die sich im ähnlichen musikalischen Umkreis tummeln, voraus? Sie schreiben ihre ...
lesen  
Elektronischer Pop kann ja wirklich gut sein, wenn er denn entsprechend in Szene gesetzt wird und für angenehme Überraschungen sor...
lesen  
Jetzt gibt es also auch für den alternativen Musikfreund eine Ansammlung der "most beautiful ballads of a new generation" - eine n...
lesen  
Wie schön, dass sich neue Bands bzw. Künstler nicht nur am derzeitig grassierenden Post-Punk-Irgendwas orientieren und davon mitre...
lesen Platte der Woche
Amanda Palmer von den famosen Dresden Dolls meinte Anfang 2006 im Interview mit Gaesteliste.de: "Ich war zum Beispiel am Wochenend...
lesen Platte der Woche
Das ist doch mal perfekt umgesetzter Größenwahn, wie er schöner nicht sein kann. Wenn man sich das neue Meisterwerk "Worlds Apart"...
lesen Platte der Woche
Die Gründe für eine EP-Veröffentlichung können vielfältig sein: Das Label will die Band im Gespräch und in den Medien halten; die ...
lesen  
Robot. Octave Clang. Fuzz War. Total Sonic Annihilation. Apocalypse. Soundwave Breakdown. Supersonic Fuzz Gun. Interstellar Overdr...
lesen Platte der Woche
"Natürlich haben Aidan und Malcolm noch nie Gefangene gemacht - unter anderem, weil sie gar nicht wissen, wie das geht oder gehen ...
lesen  
Den Gefühlen eine Nachbarschaft geben - was für ein lobenswertes Vorhaben, das sich Arcade Fire, die kanadische Band um Win Butler...
lesen Platte der Woche
Was macht man sinnvollerweise, wenn man mit einem überragenden Debüt-Album die Welt begeistert, die Welt umkreist und bereist, die...
lesen Platte der Woche
Wieder einmal viel Trubel um nichts? Oder kommt doch etwas mehr als nur zwei bis drei gute Singles heraus, wenn eine Band bereits ...
lesen  
Früher, ganz ganz früher, so im Jahre 1992, da gab es im Line-Up von Ashtray Boy eine Frau namens Liz Phair, die aber kurz danach ...
lesen  
"Intergalactic Sonic 7's" - ein wirklich passender Name für eine Singles-Compilation von Ash, denn in erster Linie sind Ash eine d...
lesen  
Fiel A Perfect Circle beim Erstling "Mer de Noms" (2000) noch in die Kategorie "Seiten-Projekt von Tool" und konnte dabei mit sein...
lesen  
Konsequent sind sie ja, die Herrschaften von A Perfect Circle. Doch etwas verwunderlich war es schon, als bekannt wurde, dass "eMO...
lesen  
Seien wir mal ehrlich - mit dem Plattenfirmen-Wechsel zum Riesen EMI und seinem neuen Album "Born In The U.K." ist Damon Gough aka...
lesen Platte der Woche
"Solid Bronze" ist also das zweite Best-Of-Album von Beautiful South, dieser großartigen Band mit den herrlichen Kurzgeschichten i...
lesen  
Jaja, der schöne Süden - einfach einmalig. Vor allem in der Musiklandschaft. Seit über 11 Jahren treiben Paul Heaton und seine Kam...
lesen  
Zig Platten und Projekte, Anerkennung und Respekt, von offizieller Seite auch noch ein paar Grammys (1996 für "Odelay" und "Where ...
lesen  
"Das Ergebnis ist die am besten klingende Belle And Sebastian Scheibe bislang" - das meinte Kollege Ullrich Maurer weiland über "D...
lesen  
Man muss den vier Schotten von der Beta Band ja schon ein hohes Maß an Eingebung und Cleverness zugestehen - der Band-Name passt e...
lesen Platte der Woche
Da Berti McVogts neulich in Schottland zum Sexsymbol gekührt wurde, fehlt eigentlich nur noch die passende musikalische Untermalun...
lesen Platte der Woche
Intensität, Leidenschaft, Sehnsucht, Frustration, vertrackte Rhythmen mit hohen Rock-Potential, drei stimmlich fast gleichwertige ...
lesen Platte der Woche
Die Scottish Teens sind wieder da, und diesmal klingen ihre kurzen Pop-Nummern wie die frühen 80er Jahre - daher gibt es auch etli...
lesen  
Bis aus Schottland waren schon immer - und werden es wahrscheinlich auch immer bleiben - ein gefundenes Fressen, wenn es um die of...
lesen  
Gleich drei DVDs mit Live-Aufnahmen von Frau Gudmundsdottir erscheinen dieser Tage als Teil der "Live DVD Series". Eine tolle Idee...
lesen  
Eine weitere DVD von Björk, und "Vespertine Live At The Royal Opera House" ist die wohl interessanteste und schönste der gerade ve...
lesen  
Gemeinsam mit der "Greatest Hits"-CD wurde nun die DVD-Version veröffentlicht, und es wurde auch langsam mal Zeit! Schließlich sin...
lesen  
Was macht man, wenn man im Bereich Pop-Musik bereits alles hinter sich gelassen und alle nur erdenklichen Grenzen mit spielerische...
lesen  
"Medúlla" von Björk ist in erster Linie ein gewaltiger, teils störrischer, teils wunderschöner Stimm-Brocken. Denn auf ihrem neuen...
lesen  
Björk ist auf der einen Seite erwachsen geworden, auf der anderen Seite aber immer noch das kleine, naive Kind, das alles entdecke...
lesen  
Wenn man Blackmail nicht als Gitarren-Band kennen würde, könnte man meinen, daß die immer sowas wie auf "Do Robots..." machen, näm...
lesen  
Black Milk aus Dortmund, Gewinner zahlreicher - wenn nicht aller - Nachwuchs-Preise in Sachen Musik, stecken nach eigener Aussage ...
lesen  
Blackmail-Basser Carlos Ebelhäuser hatte es im Interview mit Gaesteliste.de bereits angedeutet und auf eine Überraschung hingewies...
lesen  
"Was bedeutet, dass dieses - übrigens erstmals in den bandeigenen Stereo Disguise Laboratories aufgenommene - Album mit einem stre...
lesen  
Wenn die Fuck Buttons nicht gerade gemeinsam Musik machen und Tracks bauen, mischen sich Andrew Hung und Benjamin John Power gerne...
lesen Platte der Woche
Das Buch zur CD - die Blind Passengers bzw. deren Wortmann Nik Page machen es möglich, denn zeitgleich zur "Neosapiens"-CD erschei...
lesen  
Wer genug hat von der Schwemme von eher durchschnittlichen Rockbands, die vor allem auf die NuRock/NuMetal-Szene schielen, sollte ...
lesen  
Vor zwei Jahren, ebenfalls im Februar, erschien hierzulande eine Platte, die einen mehr als nur bleibenden Eindruck hinterlassen s...
lesen Platte der Woche
"Greatest Video Hits" ist im Falle von Blondie ein eher unpassender Name für eine Video-Clip-Compilation, denn wirklich gute Video...
lesen  
Rückblick, 2008: Steven Ansell von den Blood Red Shoes antwortet auf unsere Frage nach dem wichtigsten Einfluss auf das Debüt-Albu...
lesen Platte der Woche
Um es gleich vorweg zu nehmen: "Think Tank" ist ein verdammt großartiges Album! Jeglicher Einspruch wird abgewiesen. Dass es so gu...
lesen Platte der Woche
"Auf dem neuen Album war das anders - der andere Spaß war getan und wir haben wieder gearbeitet wie früher. Nicht soviel gedacht, ...
lesen  
David Bowie macht bekanntlich keine halben Sachen - seit über 30 Jahren begeistert er die Musik-Interessierten, überrascht gerne m...
lesen  
Jetzt, wo sich die ganzen Wave- und Synthie-Pop-Bands der 80er Jahre wieder zeigen und zusammen finden, wagen auch Boytronic aus D...
lesen  
1990 hat alles mit FatCat angefangen - als kleiner Indie-Plattenladen in Crawley, in der Nähe von London. Dort hingen viele Musikb...
lesen  
Ein alter Bekannter läuft hier unter dem Namen Breathe auf: Axel Machens. Axel wer? Der Axel von Placebo Effect, die Band, die u.a...
lesen  
Kann man eine Band lieben, die sich ganz offensichtlich die besten psychedelischen Momente von u.a. den Beatles, Rolling Stones, J...
lesen Platte der Woche
Wie kann man eigentlich eine Band wie British Sea Power nicht mögen? Eine Band, die nicht immer das macht, was man vielleicht vora...
lesen Platte der Woche
Eine Live-Platte von Built To Spill - das war schon lange ein Traum, und nun ist er Wirklichkeit geworden. Einen perfekteren Opene...
lesen  
Die Band aus England, die in Amerika mehr Erfolg hatte als in ihrer Heimat, legt mit "The Science Of Things" den würdigen Nachfolg...
lesen  
"Unsere Stärke sind einfache Melodien mit Ohrwurmcharakter, die sich dem Hörer nach und nach immer weiter erschließen und die zude...
lesen  
Rock'n'Roll, das ist ihr Ding, und das präsentieren die Ami-Boys auf "Happy Pills" sehr eindrucksvoll. Unterstützt vom neuen Drumm...
lesen  
Nach 6 Jahren kommen Carnival Of Souls einfach mal so eben vorbei und liefern eine feine neue Platte ab - natürlich fast alles ins...
lesen  
Die Kaskaden machen Gothic-Rock, dessen Wurzeln unverkennbar bei Sisters Of Mercy, The Cult, Dreadful Shadows und Scream Silence l...
lesen  
Der "Man in Black" ist erst im September diesen Jahres in die Country Hall Of Fame im Himmel übergesiedelt - nun legt Eagle ein le...
lesen  
Was Cerys und ihre Jungs auf "Equally" vollbracht haben, ist wieder einmal unglaublich. Zwar muß man sich immer mal wieder an ihre...
lesen  
Warum werden Bands wie Catatonia hierzulande eigentlich nicht auch so bekannt wie in ihrer Heimat, Wales?!? Da gibt es recht einfa...
lesen  
Im September 2001 war es nach monatelangem Gerangel offiziell: Catatonia haben sich aufgelöst, Frontfrau Cerys Matthews ist ausges...
lesen  
Was wäre die deutsche Gothic-Szene eigentlich ohne Catastrophe Ballet? Immer wieder wurde der Band-Sound bzw. die Ausrichtung um w...
lesen  
21 Jahre Nick Cave & The Bad Seeds. Das ist nicht nur ein Faktum, sondern eine Aussage. 21 Jahre eine einzigartige Unberechenbarke...
lesen  
Ein Doppel-Album von Nick Cave & The Bad Seeds - relativ kurz nach der Veröffentlichung von "Nocturama"?!? Da muss jemand an Kreat...
lesen  
Cameron Diaz, Lucy Liu und Drew Barrymore geben gerade im zweiten Teil von "3 Engel für Charlie" im Kino Vollgas, der dazugehörige...
lesen  
Ed und Tom geben sich mal wieder die Ehre und liefern ein neues Album ab - da kann man ja eigentlich nur eine abgefahrene Sound-Or...
lesen  
Studio-Album Nummer fünf von den Chemical Brothers - Tom Rowlands und Ed Simons gehören ja - ketzerisch ausgedrückt - eigentlich s...
lesen  
Anne Clark dürfte vielen vor allen aus den 80ern bekannt sein, als sie mit ihrer einmaligen Stimme nahegehende Texte über Verzweif...
lesen  
Drakkar Entertainment bietet mit "Clip Attack" eine preisgünstige DVD-Zusammenstellung an, die viel Material für Mattenschwinger b...
lesen  
Verdammter Ohrwurm, verdammter! Wer auf 80er-Synthie-Pop steht, der ist bei Marco Pleil's Projekt Cloudberry genau richtig - eine ...
lesen  
Die Erwartungen nach dem äußerst erfolgreichem Vorgänger "Parachutes" waren unglaublich hoch, es wurden Tourneen durch Europa abge...
lesen  
Es tauchte in den vergangenen 18 Monaten immer wieder die Frage nach einem neuen Coldplay-Album auf - nur hier und da sickerten In...
lesen  
Seit der Gründung von Consolidated im Jahre 1989 hat vor allem Gründungsmitglied Adam Sherburne so ziemlich alle Stilvarianten ent...
lesen  
Es wird wahrscheinlich nicht wenige da draußen geben, die The Coral, diese siebenköpfige Rasselbande aus dem englischen Hoylake, n...
lesen  
Schon wieder eine "The"-Band. Neben des kleinen Wörtchens teilen Bands wie The Vines, The Libertines, undwiesiealleheißen eine wei...
lesen Platte der Woche
Wer kennt sie nicht, diese tollen Songs von Crowded House - großartige Songschreibe-Kunst, tolle Harmonien. Und wer die Band mal l...
lesen  
Letztes Jahr konnte The Cult mit dem Comeback-Album "Beyond Good And Evil" größtenteils Punkte gut machen, und auch live konnten d...
lesen  
2000, als "Bloodflowers" erschien, hatte Robert Smith (mal wieder) verkündet, dass es wohl das letzte Studio-Album von The Cure se...
lesen  
Es war ein schier unglaublicher Plan, aber zugleich auch der Traum eines jeden Cure-Fans: Robert Smith und seine Mannen sollten an...
lesen  
Von einer ultimativen Live-DVD, wie es in der Presse-Info heißt, kann man nun nicht reden - denn es wird wohl niemals eine bessere...
lesen  
Anfang der 90er Jahre gehörten Curve zusammen mit Lush, Slowdive, Ride und auch My Bloody Valentine zu den Bands, über die man - z...
lesen  
Hier mal ein wenig amerikanisches Songwriting von den Jungs aus Bloomington, Indiana. Die Cutters scheinen in den Staaten schon et...
lesen  
Cyber Axis aus Deutschland hatten sich 1997 nach einem vierjährigen, erfolgreichen Dasein vorerst aufgelöst, bevor es 2002 wieder ...
lesen  
"Daredevil" ist eine weitere Comic-Verfilmung, und wie schon zuvor bei "Spiderman" haben sich die Macher des Streifens für zünftig...
lesen  
Daniel Riedl und Tobias Reinbacher - zwei Namen, die allen Leuten etwas sagen sollten, die sich damals in die Musik von Rekord ver...
lesen  
Die Datsuns aus Neuseeland machen so ziemlich alles richtig - und erscheinen auch noch zur richtigen Zeit an der Oberfläche des Mu...
lesen  
Dazerdoreal, das Projekt um Aydo Abay und Mario Matthias von Blackmail, konnte bereits 2000 mit dem Album "Hard Disk To Hell" und ...
lesen  
2001 erschien ein limitiertes Box-Set, das das komplette musikalische Schaffen von Lisa Gerrard und Brendan Perry eindrucksvoll au...
lesen  
Auf bisher knapp vier Millionen verkauften Tonträgern sitzt man verdammt hoch - und man läuft Gefahr, einfach oben zu bleiben, sic...
lesen Platte der Woche
Deine Lakaien, eine der Vorzeigebands Deutschlands, wenn es um getragene, melancholische Stimmung mit überwiegend minimalistischer...
lesen  
Wenn man eines bei dem Electronic Avantgarde-Duo Deine Lakaien nicht vorfindet, dann Langeweile. Selbst nach 20 Jahren im Musik-Ge...
lesen  
Im Vorfeld wurde ja sehr viel darüber berichtet, daß das neue Depeche Mode-Album ein eher heiteres Etwas werden sollte, und wenn m...
lesen  
Bisher hat es ja noch keine vernünftige DVD von Depeche Mode gegeben, aber nun ist es soweit: Ein dickes Paket bestehen aus zwei D...
lesen  
1988 war ein immens wichtiges Jahr in der Karriere von Depeche Mode - in Europa hatten sie ja immer schon recht große Erfolge und ...
lesen  
9:3 - das ist der Spielstand nach 25 Jahren. Aber beileibe kein langweiliges oder langatmiges Spiel, denn hier geht es um ernsthaf...
lesen Platte der Woche
Depeche Mode hatten schon sehr früh in ihrer Karriere die unzähligen Remix-Möglichkeiten für sich entdeckt, nicht selten fertigte ...
lesen  
War die erste Auflage der "Videos 86>98"-DVD noch recht lau ausgefallen (es gab keinerlei Bonus-Material o.ä.), bekommt man mit de...
lesen  
Über Depeche Mode und ihre Musik braucht man eigentlich keine vielen Worte mehr zu verlieren - seit über 25 Jahren beglücken sie u...
lesen  
Klar kann man sich nach einem famosen ersten Album in allerlei Gedanken und Pläne verstricken und dabei entweder ebenso scheitern ...
lesen Platte der Woche
An alle, die den Untertitel "The Singles" beim Album-Namen "No More Loud Music" auf den ersten Blick übersehen sollten: Dies ist l...
lesen  
Also, nichts oder leer ist die neue Platte der deutschen Band De/Vision nun absolut nicht. Eher im Gegenteil, denn sie ist von der...
lesen  
Sollte man eigentlich noch viele Worte über Dinosaur Jr. verlieren? Ja, man sollte, man muss sogar. Man sollte sich mindestens täg...
lesen  
Na endlich, das deutsche Label L'Age D'or veröffentlicht mal eine Band aus Frankreich - wurde auch, bei dem Namen! Dionysos muß ma...
lesen  
"Was soll ich nun machen?", muß sich Neil Hannon wohl gedacht haben, als er sich mit seiner Divine Comedy an das neue Album gemach...
lesen  
Da war doch mal was? Richtig, das erste Album von The Divine Comedy hieß "Fanfare For The Comic Muse" (1990), und jetzt, 16 Jahre ...
lesen Platte der Woche
Viele waren vom Vorgänger, "Decaydenz", recht enttäuscht, vor allem alle Krupps-Anhänger. Jürgen Engler wollte mit diesem Album se...
lesen  
Die Donots sind ja immer für einen Spaß zu haben, und obwohl sie beteuern, dass diese CDEP durchaus ernst gemeint ist und nicht al...
lesen  
The Doors Of The 21st Century - das musste ja früher oder später so kommen. Eine Neuauflage? Eine Cover-Band? Oder sogar die alten...
lesen  
Es dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass es die Berliner Band Dreadful Shadows leider nicht mehr gibt (sie haben sich...
lesen  
Herrlich schöner Rock - diese eher simple Beschreibung trifft auf Dredg aus Kalifornien zu, doch einfach ist die Musik mit Sicherh...
lesen Platte der Woche
Duffy aus dem Norden von Wales wird allerorten als Konkurrenz zu Amy Winehouse angepriesen, allerdings als "saubere" Version, ohne...
lesen  
Es wäre für Richard Warren alias Echoboy ja auch zu einfach gewesen, nach den beiden Alben "Vol. 1" und "Vol. 2" eine dritte Ausga...
lesen Platte der Woche
Gerade mal zwei Singles ("Munich" und "Bullets") waren nötig, um ein gesteigertes Interesse an den Editors (ohne The) zu erwecken....
lesen Platte der Woche
Wichtige Information vorab: Man erkennt ihn immer noch, einen Song der Editors. So etwas wie einen eigenen, wiedererkennbaren Soun...
lesen  
Die Veröffentlichung der "Kalte Sterne"-Compilation dürfte vor allem diejenigen EN-Hardcore-Fans erfreuen, die immerzu auf den akt...
lesen  
Weiter geht es also mit der Werkschau der Einstürzenden Neubauten - die vierte Ausgabe der "Strategien Gegen Architektur"-Reihe um...
lesen  
"Perpetuum Mobile", die utopische Maschine, die ohne Energieverbrauch dauernd Arbeit leistet - der Titel der neuen Einstürzenden N...
lesen Platte der Woche
Neue Plattenfirma, neue Band-Mitglieder, fünf Jahre Wartezeit und dann eine neue Platte? Elastica sind wieder da. Zwar ist Donna M...
lesen  
Das geht ja gut los. Elbow setzen ihre Tradition fort, einen recht langen Song als ersten des Albums auszusuchen - "This Blue Worl...
lesen Platte der Woche
Direkt mit dem Fazit beginnen? Warum nicht: "The Seldom Seen Kid" ist ein verdammtes Meisterwerk! Elbow haben es tatsächlich gesch...
lesen  
Kleiner Rückblick ins Jahr 2001: Das Debüt "Asleep In The Back" von Elbow erschien und wir waren verliebt. Verliebt in diese wunde...
lesen Platte der Woche
Elliott ist nicht eine Ein-Mann-Band, wie man dem Namen nach vielleicht vermuten könnte. Nein, Elliott ist eine Rock-Band aus Kent...
lesen  
Dies ist quasi das Abschiedsgeschenk von Embrace an das ehemalige Label (Hut), denn sie sind ja nun bei Independiente unter Vertra...
lesen  
Eine Episode der englischen Comedy-Serie "The Young Ones" heißt "Boredom" - Rick, Vyv, Neil und Mike langweilen sich zu Tode, fang...
lesen Platte der Woche
"Was denn, die gibt es immer noch?", fragte letztens ein Bekannter, als ich ihm von meinem Treffen mit Erasure erzählte. Ja, wirkl...
lesen  
Wenn man sich das Cover-Artwork ansieht - etwas bedeckter blauer Himmel an einem menschenleeren Strand - und das "Infinite" aus de...
lesen  
Der Name ist Programm - um mal einen richtig abgedroschenen Spruch aus der Kiste zu kramen. Stimmt aber wirklich, denn diese Art P...
lesen  
Das Intro des Presse-Infos trifft diesmal den Nagel auf den Kopf, und deshalb wollen wir es ausnahmsweise mal zitieren: "Wieso wer...
lesen  
Die Family Values Tour ist ein äußerst erfolgreiches Konzert-Ereignis in den Staaten, bei dem eine handvoll Bands aus der Rock-/Al...
lesen  
Ein Hinweis vorweg: "Fallen" ist keine offizielle neue Scheibe von Fields Of The Nephilim! Es hat im Vorfeld bereits viele Gerücht...
lesen  
Nach "Short Bus" (1995), "Title Of Record" (1999) und einigen Soundtrack-Beiträgen gibt es nun mit "The Amalgamut" endlich Nachsch...
lesen  
Bereits zu seiner drei Tracks umfassenden "Outtakes"-EP, die Ende letzten Jahres von Roman Fischer als kleinen Vorausblick auf das...
lesen Platte der Woche
Über Fleetwood Mac braucht man eigentlich nicht mehr viele Worte zu verlieren - und wenn doch, dann sind hier einige Fakten: 30 Mi...
lesen  
Ben Folds sagt über "Songs For Silverman" folgendes: "Dies ist ein Album, das wir in irgendeinem Wohnzimmer von Anfang bis Ende au...
lesen Platte der Woche
Besitzen Franz Ferdinand bereits mit dem dritten Album den Status, dass man sich einfach darauf verlassen kann, ein gutes Album vo...
lesen Platte der Woche
Die wollten doch bloß nur ein bisschen Tanzmusik machen - und dann sowas. Feature über Feature, Preise über Preise, Gekreische, Hy...
lesen Platte der Woche
Als Ende 2011 die "Polymers Are Forever"-EP von Future Of The Left als kleiner Pausenfüller und Vorgeschmack auf das kommende und ...
lesen Platte der Woche
Das Jahresende ist jetzt nicht mehr weit entfernt, man hat fast schon mit 2013 abgeschlossen, vor allem musikalisch. Ab jetzt ersc...
lesen Platte der Woche
Dave Gahan ist seit jeher der Frontmann von Depeche Mode, der Einheizer, die Bühnensau, der Popowackler, das Energiebündel. Als di...
lesen  
Der erste Eindruck hatte gewaltig getäuscht - nach dem erstmaligen Durchhören der 13 Songs schien sich der Albumtitel von "beautif...
lesen  
Dies ist die beste Gene-Platte - zumindest, bis die nächste herauskommt. Endlich haben sie es geschafft, ihr Live-Potential auch a...
lesen  
Daß instrumentale Rock-Bands auch sehr interessant sein können, weiß man nicht erst seit Billy Mahonie. Das weiß man auch in Itali...
lesen  
Portishead ohne Beats. Tagträumer-Stoff. Beth Gibbons. Eigentlich braucht man nicht mehr über "Out Of Season" schreiben. Frau Gibb...
lesen  
GY!BE lassen mal wieder die Noten sprechen, ihre politischen Botschaften geben sie lieber auf diese Art weiter, als dass sie uns m...
lesen  
Wenn Martin L. Gore unbeholfen auf der Bühne umherstakst und dabei Nick Caves "Loverman" croont, dann sieht das schon ein wenig se...
lesen  
Der Titel ist Programm: Genau 20 Songs haben den Weg auf diese Singles/EP-Kollektion gefunden. Dies sind im einzelnen vier Singles...
lesen  
Zwei Jahre nach ihrem durchschlagendem Debüt "On How Life Is" liefert die Frau mit der unverwechselbaren Stimme neues Material in ...
lesen  
Ohren auf - hier kommt wirklich großartige Rockmusik aus Saarbrücken. Hinter Peer Gynt verbergen sich die Herren Jochen Philippi (...
lesen  
Es ist jetzt schon über 12 Jahre her, als die Happy Mondays aus Manchester mit "24 Hour Party People" ihr erstes Lebenszeichen von...
lesen  
Curve gibt es nach wie vor, und in der Zwischenzeit veröffentlicht Dean Garcia mal eben ein Solo-Album unter dem Namen Headcase. D...
lesen  
Auch wenn man sich durch labelstrategische Erweiterungen im Pop-Sektor einige Acts geleistet hat (z.B. Moloko, Feeder), das wahre ...
lesen  
Hatte Maximilian Hecker auf seiner zweiten Platte, "Rose", hier und da für seine Verhältnisse laute Schockmomente in seine zutiefs...
lesen  
Die Kalifornier dürften sich mit ihrem zweiten Tonträger in Albumform wohl ins Oberhaus der Nu Metal-Ecke gespielt haben. Schon de...
lesen  
Dass das Leben im Musikbiz nicht ganz so einfach ist, musste vor einigen Jahren die britische Indie-Hoffnung Symposium erfahren - ...
lesen  
Vor zehn Jahren hat es das Original gegeben, jetzt folgt die Neuauflage - die Rede ist von einer Benefiz-CD zugunsten des Warchild...
lesen  
Gerade im Kino angelaufen ist der zweite Teil von "Der Herr der Ringe", und natürlich gibt es auch diesmal wieder den Soundtrack d...
lesen  
Schon im Namen steckt ein Hinweis auf die Musik der High Llamas - sie macht wirklich süchtig. Und das schon seit zehn Jahren. Für ...
lesen  
Da stehen sie wieder, auf dem Cover, die fünf Hives aus Schweden. Dandyhaft in ihren Anzügen. Und Sänger Howlin' Pelle Almqvist si...
lesen Platte der Woche
Die Hörsturz-Sampler-Reihe geht nun in die dritte Runde und spiegelt ein Teil von dem wieder, was die Jungs vom Hörsturz-Team Mona...
lesen  
Die vierte Ausgabe der Hörsturz-Sampler-Reihe bietet mal wieder insgesamt 40 Tracks, die laut Cover "New Rock & Real Alternative C...
lesen  
"Jackie Cane" ist ein Charakter, der dem geneigten Hörer schon auf dem Vorgänger-Album "The Magnificent Tree" begegnet ist, und je...
lesen  
Beim wahrscheinlich ersten Benefiz-Konzert zugunsten der Palästina-Hilfe kamen am 16. Oktober 2004 einige der Größen des Rock-Busi...
lesen  
Naja, über die Geheimnisse von Human League erfährt man auf derem neuen Tonträger nichts - schade eigentlich, denn zu ihren größte...
lesen  
Es hat ja schon etwas Komisches in sich, wenn eine Band über ihr neues Album sagt, dass es sich inhaltlich mit Themen wie Informat...
lesen  
I Love You But I've Chosen Darkness - das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen und dann steht ein Kniefall auf dem ...
lesen Platte der Woche
Für alle, die sich zum Madchester-Rave-Sound der späten 80er/frühen 90er auch nur ansatzweise hingezogen fühlen, wird die 3er-Box ...
lesen  
Hatte man sich darüber gefreut, im Jahre 2002 ein so großartiges Album wie "Turn On The Bright Lights" von Interpol entdecken zu d...
lesen Platte der Woche
Ob die Wahl des Covermotifs wohl mit Bedacht ausgesucht wurde? Da könnte man jetzt natürlich das Naheliegende interpretieren - das...
lesen  
Chris Isaak ist schon eine Gestalt, die man nicht so leicht durchschauen kann. Der Mann hat inzwischen seine eigene TV-Show namens...
lesen  
07. Dezember 2001: In der riesigen Evening New Arena von Manchester spielten James. Und es ist nicht irgendein Auftritt, sondern d...
lesen  
Neue Single der Iren, die sowohl in ihrer Heimat als auch hier bereits in die Charts gegangen ist - sowas freut doch das musikalis...
lesen  
Wenn das mal gut geht. Das Trio JJ72 aus Irland macht es mit "I To Sky" jedem leicht, der sie angreifen will und ihnen Größenwahn ...
lesen  
Jucifer sind Amber Valentine und Edgar Livengood, ein Duo aus Athens, Georgia. So weit, so gut. Sie klingen aber wie eine vielköpf...
lesen  
2007 meinte Juli-Sängerin Eva Briegel im Interview mit Gaesteliste.de über den nicht unerheblichen Anteil an Melancholie in den So...
lesen Platte der Woche
Wenn doch nur mehr Bands eine solch schöne Debut-Single rausbringen würden! Das Justin Lewis Orchestra aus Sheffield, England, bes...
lesen  
Da sage nochmal einer, der Britpop sei tot. Die Kaiser Chiefs aus Leeds beweisen, dass es auch noch im Jahre 2005 gelingen kann, f...
lesen  
Das Team, welches das grandiose Album "Employment" geschrieben (Kaiser Chiefs) und produziert hat (Britpop-Legende Stephen Street)...
lesen  
So, nun darf sich Deutschland auch endlich offiziell über das Debüt-Album der Kaiser Chiefs aus Leeds freuen - obwohl es natürlich...
lesen  
Kamera sind sechs junge Leute aus Berlin und sie scheinen es eher dunkel zu mögen, denn sowohl das Infoblättchen als auch die vorl...
lesen  
Nein, die neue Platte "Es geht sich aus" von Karies kann man nicht mal eben so durch- oder kurz hier und da stellenweise reinhören...
lesen Platte der Woche
Melodien für Millionen, hymnische Refrains, ein paar angenehme Piano-Klänge, eine Chorknaben-Stimme - eine Mischung, die für entsp...
lesen  
"American Bad Ass" ist zurück und er hat nichts verlernt: Kid Rock legt sein neues Album "Cocky" und seinen seit Jahren bekannten ...
lesen  
Es ist das alte Klischee: Eine Band hat riesigen Erfolg mit der Debüt-Scheibe, wird durch alle Medien gereicht, spielt manchmal mi...
lesen  
Irgendwann hat man einfach die Schnauze voll, der Kragen platzt und man muss einfach aus dem Quark kommen und etwas sinnvolles anf...
lesen  
Macht eine Live-Platte von Kraftwerk Sinn? Ja, absolut. Denn hier bekommt man den Beweis, dass die Band und ihre Musik heutzutage ...
lesen  
Der August 1999 war für alle Dieter Thomas Kuhn Fans ein wahrlich trauriger Monat - nach Hunderten Konzerten, bewegenden Momenten ...
lesen  
Mit einiger Verspätung erscheint nun das in Liverpool und Los Angeles eingespielte neue Ladytron-Album "Light & Magic" auch hierzu...
lesen  
Lambretta aus Schweden scheinen in ihrer Heimat schon ordentlich bekannt zu sein, jetzt wird auch hierzulande die letztjährige Sin...
lesen  
Wenn man sich mal die Liste der Namen, die nach dem "Written by" der einzelnen Songs folgen, ansieht, und dann mit den Namen der B...
lesen  
Es ist die alte Diskussion: Ist das Kunst, oder kann das weg? Ist das jetzt nur ein Produkt, oder steckt doch mehr dahinter? Oder ...
lesen Platte der Woche
Und die nächste Runde wird eingeläutet - die englische TV-Legende Jools Holland begrüßt seit Ewigkeiten neue und bereits etabliert...
lesen  
"Later" ist DIE Musiksendung im britischen Fernsehen, und das nicht erst seit Kurzem, sondern bereits seit über 10 Jahren. Moderat...
lesen  
Jools Holland hatte sie wirklich alle gehabt. So ziemlich alle. Naja, fast alle. Die Rede ist hier von Musik-Legenden, und Jools H...
lesen  
Halbe Sachen haben Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones und John Bonham nie gemacht - wenn von Led Zeppelin schon unveröffent...
lesen  
Gerade 22 Jahre alt ist Jens Lekman aus Schweden, und er gilt in seiner Heimat schon als Songwriter-Wunderkind - und seine Landsle...
lesen  
Die Liars aus den Vereinigten Staaten konnten bereits mit ihrem Debüt "They Threw Us All In A Trench And Stuck A Monument On Top" ...
lesen  
Lucian Crisovan macht es einem nicht gerade leicht - es ist sehr leicht, diese Platte komplett zu verreißen. Warum? Nun, erstmal d...
lesen  
Die Original-Version dieser DVD ist zwar schon seit Anfang des Jahres auf dem Markt, aber nun gibt es einen Re-Release mit überarb...
lesen  
Bevor es im Winter das neue, "richtige" Album von Linkin Park geben wird, erscheint dieser Tage die Remix-Version des NuMetal-Mega...
lesen  
Was macht man, wenn einem langweilig ist und man zufällig Gitarrist in einer erfolgreichen Pop-Gothic-Band ist? Klar: Man gründet ...
lesen  
Nummer Fünf. Fünf vor oder fünf zurück? Wohin soll es denn diesmal gehen? Das scheinen sich Live auch gedacht zu haben, und irgend...
lesen  
Die drei Mädels und der Typ von Lolita Storm aus England meinen es ernst - die lassen hier keine Gnade walten, und überrollen die ...
lesen  
Vincent Wilkie alias Lotte Ohm. meinte letztens in einem Interview, daß ihn die ganze HipHop-Bande mit ihren Raps darüber, wer die...
lesen  
Aus Dänemark / Norwegen kommt sie, die Band namens The Low Frequency In Stereo (Schlagzeug Örjan Haaland, Bass Per Steinar, Gitarr...
lesen  
Bei Mimi Parker, Alan Sparhawk und Zak Sally aka Low aus Duluth, Minnesota, weiß man so ziemlich immer, was man zu erwarten hat - ...
lesen  
Hinter Lucyfire verbirgt sich Johann Edlund, Kopf der Goth-Metal-Combo Tiamat - warum bringt der Mann unter anderem Namen eine Sch...
lesen  
Lunascape sind in ihrer Heimat Belgien schon sowas wie Stars, bieten geschmeidigen Trip-Hop-Pop mit ein wenig Rock, und sind sehr ...
lesen  
Elektronischer Pop mit verträumten Elementen, aus Frankreich. Daft Punk? Air? Weder noch, aber doch irgendwie in die diese Richtun...
lesen  
Madness ist eine Band, die immer wieder gerne ins Gespräch kommt und irgendwie nicht aus der Musikwelt wegzudenken ist - ihre witz...
lesen  
Ein weiterer Export von weit her, Australien. Magic Dirt nennen sich Adalita, Raul, Dean und Adam, und sie spielen Rock mit Pop. W...
lesen  
Nach zwei CDR-Veröffentlichungen gibt es nun mit "Evebuildingbomb" die erste "richtige" Veröffentlichung von Magwheels, passenderw...
lesen  
"Lifeblood" wird einmal mehr das Lager der Manic Street Preachers-Fans teilen - die einen werden mit Sicherheit den alten Zeiten n...
lesen  
Was für ein kleveres Kerlchen er doch ist - er weiß einfach ganz genau, was von ihm erwartet wird und er setzt alles perfekt um. E...
lesen  
Da ist es also, das obligatorische Best-Of-Album, sogar Marilyn Manson lässt sich zu solch einer eher profanen Sache herunter - sc...
lesen  
Es wurde ja auch mal wieder Zeit, dass Manson seine Ausflüge in Kunst-Ausstellungen und Malerei beiseite legt und sich wieder um d...
lesen Platte der Woche
Lange angekündigt, oft verschoben, nun ist es endlich soweit: Marilyn Manson live auf DVD. Die lange Wartezeit hat sich gelohnt, d...
lesen  
Seine Trilogie hatte Herr Manson mit der letzten Veröffentlichung "Holy Wood" abgeschlossen, also musste ein neues Thema her - mög...
lesen  
Jonas Munk alias Manual verlangt von den Hörern seiner Scheibe "Ascend" vor allem zwei Dinge: Zeit und Raum. Die acht Tracks, die ...
lesen  
Nur ein ein Tomte-Ableger, oder doch mehr? Erklärung: Dennis Becker (Gitarre) und Oliver Koch (Bass) spielen eigentlich bei Tomte,...
lesen  
Wem beim Anhören von "Express And Take Shape" das ein oder andere Detail bekannt vorkommen sollte, dem soll und kann geholfen werd...
lesen  
Tja, so kann es gehen, wenn erfolgreich sein will. Frau Marshall hat mit ihren ersten beiden Alben ("Amanda Marshall" von 1996, "T...
lesen  
Vorab: Bei einem der beiden Nachfolger von At The Drive-In, nämlich The Mars Volta (bestehend vorwiegend aus Omar Rodriguez-Lopez ...
lesen  
Das ist doch mal ein nettes Entgegenkommen seitens der Plattenfirma - es werden nicht wie sonst üblich zwei seperate Soundtrack-CD...
lesen  
Es war einmal im Jahre 1999, da hat sich zum Bedauern aller Industrial-Freunde die großartige Formation KMFDM aufgelöst - nun, gib...
lesen  
Selten haben Band-Name und Album-Titel so perfekt zur gebotenen Musik gepasst. Die Jungs vom Melody Club aus Schweden machen ihrem...
lesen  
Vom sympathischen FictionFriction Label kommt die erste Longplay-CD der fünf Jungs aus dem Saarland daher, und was soll man sagen?...
lesen  
Stimmt schon, man sollte alles vergessen, was man über die "normale" Musik weiß, die man ständig aus den Unterhaltungsmedien um di...
lesen  
Kerl, die Ministry-Leute müssen ja eine unglaubliche innere Unruhe besitzen - wer solche Platten macht, der muß einfach unruhig se...
lesen  
Moby macht keine halben Sachen. Moby macht so ziemlich alles richtig. Moby kann das. Wie Kollege Zeiser bereits in seinem Intervie...
lesen  
Kann ein Album immer noch Leben verändern, oder sogar retten? Direkte und schnelle Antwort: Ja. "Good News For People Who Love Bad...
lesen Platte der Woche
Zum Vorgänger-Album "Good News For People Who Love Bad News" hatten wir verlauten lassen, dass dieses Album Leben retten kann und ...
lesen  
Das konnte ja nicht ewig so weitergehen mit den Herren aus Glasgow - immer nach dem altbekannten Schema die Songs zu strukturieren...
lesen  
Können Mogwai eigentlich auch schlechte Platten machen? Sicher, es gibt schon Unterschiede, allerdings bewegen diese sich zwischen...
lesen Platte der Woche
"Wir wollten irgendetwas haben, das an Kommunismus erinnert, weil es ja ziemlich ungewöhnlich für eine Regierung ist, die Künste z...
lesen  
Not macht erfinderisch - dieser Satz muß auch in Momus' Kopf herumgeflattert sein, als ihm eine Klage über & 30.000 in's Haus flog...
lesen  
Peter Hook zu verstehen ist genauso schwierig, wie seine Art den Bass zu spielen nachzumachen - nämlich im (Fast-)Spagat das Instr...
lesen  
Album Nummer vier der Herren aus München, und wieder einmal sind sie ihren eigenen Weg weitergegangen, haben sich wieder einmal we...
lesen  
Breitbeinig steht er da auf dem Cover, Monster Magnet Chef Dave Wyndorf - so als ob er uns sagen wollte: "We've got balls and we'r...
lesen  
"The Music of Hildegard von Bingen" steht da noch auf dem Cover, und jene Hildegard war eine der einflußreichsten Persönlichkeiten...
lesen  
Spricht man von Monta, fallen fast automatisch die Worte: In einer gerechten Welt... Da nämlich wäre Tobias Kuhn, der Mann hinter ...
lesen  
Die "Feast On Scraps"-DVD geht nicht den sonst üblichen Weg, dass Konzert-Mitschnitt und Extra-Material getrennt - teilweise sogar...
lesen  
Morning Before sind Julia, Johannes, Tobias, Matthias und Stefan und wenn sie mal ein wenig mehr für ein ordentliches Studio aufbr...
lesen  
Braucht man ein Live-Album von Morrissey? Aber auf jeden Fall! Hier sind zehn gute Gründe, um sich "Live At Earls Court" zu kaufen...
lesen  
Im Herbst 2008 soll das neue Morrissey-Album erscheinen, und passend zur aktuellen Mini-Tour (darunter sechs Abende in Folge im Lo...
lesen  
Nach sieben Jahren endlich das siebte Studio-Album von Steven Patrick Morrissey, dem Mann, der es immer wieder schafft, zugleich k...
lesen Platte der Woche
Sich rar zu machen, scheint momentan nicht auf Morrisseys Plan (falls er denn überhaupt welche machen sollte) zu stehen - vor fast...
lesen Platte der Woche
War die damalige Version von "Southpaw Grammar" einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände? Scheint fast so, wenn man die Neua...
lesen  
Im CD-Booklet steht: "In Tomboy stellen Thomas Meinecke und David Moufang, jenseits aller Biologismen, die Frage nach den kulturel...
lesen  
Denkt man an Italien, denkt man an Eros & Consorten, schlimmste Eurodisco-Mucke und Pasta - aber nicht unbedingt an interessante T...
lesen  
Drei lange Jahre liegen zwischen der letzten Muff Potter-Veröffentlichung, "Bordsteinkantengeschichten", und dem Nachfolger "Heute...
lesen Platte der Woche
"Good Old Rock. Nothing Beats That.", steht da noch im Booklet. Nun, so richtig rocken tun sie ja nicht, die Drei aus Amerika. Ode...
lesen  
Nois-O-Lution, das Label mit gutem Geschmack, bringt uns einen weiteren Beweis dafür, daß es ihn, den Geschmack, immer noch hat, d...
lesen  
Das ist also die Leuchtturm-Platte von Múm aus Island. Dieser Satz scheint erstmal genauso zu verwirren wie die neue Veröffentlich...
lesen Platte der Woche
Komplette Niemande bzw. solche, die man (noch) nicht kennt, sind Múm sicherlich. Schade eigentlich, denn es entgeht einem eine wun...
lesen  
Wenn man sonst über Musik spricht, die überwiegend aus der Konserve stammt, fällt oft das Wort "Track". Vom "Song" spricht da niem...
lesen  
Neuerdings scheinen die Bands das Weite zu suchen - Begriffe wie All, Science Fiction und Alien-Besuche bzw. -Entführungen scheine...
lesen  
Endlich neues Material der göttlichen Muse-Männer. "Plug In Baby" geht sofort mit einer grandiosen Gitarren-Linie los, dann setzt ...
lesen  
Pausenfüller bis zum nächsten "richtigen" Album? Kaufanregung zur Doppel-DVD? Von beidem ein bißchen, das ist "Hullabaloo" von Mus...
lesen  
Runde 18 Monate hat sie gedauert, die "Absolution Tour" von Matthew Bellamy, Dominic Howard und Chris Wolstenholme aka Muse. 18 Mo...
lesen  
"Fame, fame, fatal fame / it can play hideous tricks on the brain" ließ Morrissey Mitte der 80er verlauten und viele, viele Bands ...
lesen Platte der Woche
Aha, so fühlt sich also Leona Ness, wenn sie "comatised" ist - auch gut, wenn dabei schöne Songs herauskommen, und die findet man ...
lesen  
Nachdem die Klagenfurter Jungs mit ihrem letzten Album "Superstardom" einen totalen kommerziellen Flop gelandet hatten - was man b...
lesen  
Es ist an der Zeit für ein Selbstzitat - im März 2003 hieß es zu Beginn des Interviews mit Naked Lunch: "Es ist so, als ob ein alt...
lesen Platte der Woche
Mit der "Stay"-EP wollen Naked Lunch ihr famoses Album "Songs For The Exhausted" zum Abschluss bringen - und gleichzeitig schonmal...
lesen  
Bei den National Anthems aus Schweden stimmt einfach alles. Es fängt schon mit dem Band-Namen an - große, nicht nur nationale sond...
lesen  
Nephew ist eine Vier-Mann-Band aus Dänemark, und wie so oft haben die Nordlichter in Europa ein sehr feines Gespür für Melodien ge...
lesen  
Dies ist bereits die dritte DVD-Single-Veröffentlichung der famosen New Order, diesmal aus besonderem Anlaß des Kino-Starts von "2...
lesen  
New Order hatten es ja nie besonders leicht - erst das traurige Ende von Joy Division, dann später die Pleite ihres Clubs in Manch...
lesen  
Die "511" betitelte DVD von New Order beinhaltet u.a. einen Mitschnitt des Auftritts vom 09.06.2002 im Londoner Finsbury Park - na...
lesen  
Eine weitere Geschenk-Idee für Weihnachten oder doch ein gelungener Rückblick bzw. eine gute Sammlung an Raritäten von New Order? ...
lesen  
New Radicals' Mastermind, Songschreiber und Multiinstumentalist Gregg Alexander scheint gerne und viel zu labern, denn selten war ...
lesen  
Familien-Besuch kündigt sich an. Auch wenn man sich in bester Rebellen-Laune Jahr für Jahr abmüht, der lässige Außenseiter zu sein...
lesen Platte der Woche
Mit "Substance" (1987) und "The Best Of" (1994) sind bereits zwei Best-Of-Compilations von New Order erschienen, jetzt folgt mit "...
lesen  
New Order sind nicht nur für ihre grandiose Musik bekannt - sondern auch für ihre oft zwar schlichten, aber dennoch äußerst geschm...
lesen  
Man hat in zweierlei Hinsicht lange auf diese DVD warten müssen - zum einem hat Nine Inch Nails-Mann Trent Reznor schon vor zwei J...
lesen  
Die Aufmachung dieser DVD ist im Vergleich zu ihrem Vorgänger recht spartanisch ausgefallen, Informationen sind rar auf der Oberfl...
lesen  
Genau, Herr Reznor läßt uns mal eben fünf Jahre warten, bis mal endlich wieder ein neues NIN-Album erscheint. Und dann ist es: Gro...
lesen  
Es hat nicht allzu lange nach der Veröffentlichung im Jahre 1991 gedauert, und das Album war nicht nur ein Bestseller, es war zugl...
lesen  
Auch wenn er immer wieder die oft bemühten Lager gespalten hat, Gary Numan ist und bleibt für viele Musiker/Produzenten aus der El...
lesen  
Pünktlich zu seinem 25. Jahr im Musikbusiness gab es vor einigen Wochen ein Doppel-Live-Album namens "Scarred" von Gary Numan, nun...
lesen  
Das ist doch mal eine klasse Platte! Und so unglaublich abwechslungsreich, denn eine Band, die keinen richtigen Lead-Singer hat, s...
lesen  
Das wurde aber auch mal Zeit - endlich etwas neues von der Gallagher-Bande. "The Hindu Times" ist ein typischer Ohrwurm, der mit e...
lesen  
Dass man nicht alles glauben darf, was aus dem Hause Oasis großspurig herausposaunt wird, dürfte sich herumgesprochen haben. Und d...
lesen  
Na, das ist doch mal ein schönes Abschiedsgeschenk in Sachen Oasis - ein schickes Boxset bestehend aus drei CDs, einer DVD und ein...
lesen  
Wo Oasis draufsteht, ist auch Oasis drin - darauf konnte man sich stets verlassen, wenn es eine neue Veröffentlichung der Band um ...
lesen Platte der Woche
Hat denn eigentlich niemand den Mumm, der Oasis-Truppe mal zu sagen, dass das Cover-Artwork von Platte zu Platte schlechter wird? ...
lesen  
Braucht die Musikwelt wirklich eine weitere Band, die den Hörer mit auf eine Achterbahn-Fahrt der Gefühle nimmt, die dem Hörer das...
lesen  
Das Debüt "Fogdiver" vom Berliner Musiker-Kollektiv The Ocean verlangt dem Hörer einiges an Aufmerksamkeit ab - und zwar ohne groß...
lesen  
OHGR alias Nivek Oglivie wußte schon immer, wie man verwirrende Sounds mit interessanten Texten paart, so hat er doch dazu schon g...
lesen  
"I had a deal with heaven, but it fell through / I had a dream or seven and I'm not sure which one came true." - Jonah Matranga, E...
lesen  
The Orb. Zwei Worte, die auch gleichzusetzen sind mit zwei anderen Worten: Ambient House. Schließlich gelten Alex Paterson und sei...
lesen  
Schade, daß manche Bands erst durch die Veröffentlichung eines Cover-Songs so richtig bekannt werden. Orgy hatten letztens mit ihr...
lesen  
Man braucht sich eigentlich nur das Cover und die Songtitel anzusehen, und schon weiß man, was man erwarten kann: Etwas elektronis...
lesen  
Ein cleverer Marketingtrick oder vielleicht doch ansehnliche Musik? Vieles spricht für die Marketingkampagne, schließlich ist Kell...
lesen  
"Ostinato" stammt vom Begriff her aus dem Italienischen und bedeutet "stetig wiederkehrend, ständig wiederholt" (im musikalischen ...
lesen  
Die Teenager-Komödien, die die 80er gerockt haben, sind ja jetzt wieder schwer im Kommen, aber was dann dieser Soundtrack mit eine...
lesen  
Nick Hornby's Bestseller High Fidelity ist nun also verfilmt worden, und bei dieser Story muß es einfach ein Klassefilm werden. Ro...
lesen  
Ein deutscher Psycho-Krimi mit Dennis Hopper bedarf natürlich eines entsprechenden Soundtracks, und die vorliegende Mischung ist a...
lesen  
Damals war alles besser? Alles? Nein. Vieles war toll, aber fast genauso vieles war schlecht. Als in den 80s die C86-Welle hereinb...
lesen  
Verloren hatten Paradise Lost einige alte Fans, als sie sich entschlossen, den alten Gothic-Zeiten Lebewohl zu sagen und auf - für...
lesen  
Um gleich allen Verwechslungen aus dem Weg zu gehen: Nein, Westcoast-Rapper Paris hat sich nicht geschlechtsumwandeln lassen und m...
lesen  
Die "Partisanen"-Compilation sollte eigentlich jedem Anhänger von deutschem Rock und Punk ein Begriff sein - wenn nicht, dann bitt...
lesen  
Neulich im Vorprogramm von Mogwai: Vier Herren machen einen unvorstellbaren Krach, alle Verstärker haben die Belastungsgrenze läng...
lesen  
Warum Berlin? Wie kriegen Elke Brauweiler und Berend Intelmann so schöne Pop-Songs hin? Ist die neue Platte besser als die beiden ...
lesen  
Die drei Placebos sind schon clevere Kerlchen - da machen haben sie allen im Vorfeld den Flo in's Ohr gesetzt, daß die neue Scheib...
lesen  
Brian Molko, Steve Hewitt und Stefan Olsdal schaffen es einfach nicht - so oft versucht, bisher immer gescheitert. Die Rede ist vo...
lesen Platte der Woche
Line-Up-Wechsel, Verjüngungskur, eine Sonne auf dem Cover - muss man sich Sorgen um Placebo machen? Eigentlich nicht, denn auch we...
lesen  
Zeit, um Revue passieren zu lassen. Auch bei Placebo. Die unausweichliche Singles-Compilation kommt mit "Once More With Feeling" i...
lesen  
Polarkreis 18 - das ist erstmal ein Name, über den man leicht stolpern kann. Da kann man nur sagen: Hoffentlich! Denn wenn man ers...
lesen  
Fast fünf Jahre hat es gedauert, bis endlich eine DVD-Version des legendären Portishead-Konzerts vom 24.07.1997 in New York ersche...
lesen  
Ob gewollt oder nicht - es hat schon etwas Gutes, dass das neue Album von Portishead erst jetzt erscheint, und nicht recht zeitnah...
lesen Platte der Woche
Viele Berichte über Primal Scream beginnen mit: "Wer hätte gedacht, dass..." Und auch einen Bericht über das neue Album "Beautiful...
lesen  
Eigentlich braucht man keine Worte mehr zu Project Pitchfork-Alben zu verlieren - wenn man deren Musik mag, kann man blind zugreif...
lesen  
Zum Preis einer Single-DVD veröffentlicht die deutsche Dark Electro Formation Project Pitchfork eine Zusammenstellung ihrer Video-...
lesen  
Ein musikalisches Inferno fackeln Project Pitchfork mit dem neuen Werk nicht ab, denn dazu geht es viel zu ruhig in den Songs zu. ...
lesen  
Ende September erschien mit dem Album "Inferno" der erste Teil der sogenannten "NUN"-Trilogie. Der zweite Teil bildet nun die CDEP...
lesen  
Wenn Project Pitchfork, eine der wichtigsten deutschen Bands im Electro-Wave-Bereich, eine Live-DVD veröffentlichen, und wenn man ...
lesen  
"Nun ist nun" - so steht es geschrieben, wenn man die drei zusammengehörigen Tonträger (bzw. deren Cover) "Inferno", "View From A ...
lesen  
"Die amtliche History von Punk in Deutschland" heißt es großmaulig auf dem CD-Cover. Aber Weird System, das Label hinter dieser Ve...
lesen  
"Die Königin der Verdammten" läuft derzeit in den Kino-Schauspielhäusern dieses Landes, und ein Film, in dem es um finstere Gestal...
lesen  
Es muß einfach herrlich sein, das machen zu können, was man machen will - ohne irgendwelche Kompromisse eingehen oder sonstwie kle...
lesen  
[sprachlos]...
lesen  
Auch wenn die Band selbst wohl überhaupt nichts von der Wiederveröffentlichung der ersten drei Alben halten mag: Für Fans war es n...
lesen  
Eine Radiohead-Scheibe zu rezensieren liegt schon beinahe im Bereich des Unmöglichen. Interpretieren kann man viel, treffen wird m...
lesen Platte der Woche
"Com Lag" ist lt. Aufdruck auf dem Cover eigentlich nur für den japanischen Markt gedacht gewesen, erscheint nun aber auch hierzul...
lesen  
"Raw" ist ein wirklich treffender Name für diese offizielle Ramones-DVD - das vorliegende Film-Material ist größtenteils wirklich ...
lesen  
Nach einer EP in B-Moll und einer Debüt-Platte in B-Dur, nach vielen Konzerten und nach viel Noise in der Musik war die dänische C...
lesen  
Ein Großmaul kommt selten alleine - schon gar nicht in der englischen Musik-Landschaft. Dort trifft man regelmäßig auf derlei Exem...
lesen  
"Reveal" hat einen großen Vorteil - die Songs klingen, als ob sie sich selbst zusammengefunden und beschlossen haben, daß sie eine...
lesen  
Dass es der Band leicht gefallen sei, die Songs für das erste offizielle Best-Of-Album zusammenzustellen, meinte Peter Buck zu der...
lesen  
Das hört sich doch glatt nach einer Familienangelegenheit an, denn Matt Sharp hat sich, nachdem er alle Songs in Barcelona geschri...
lesen  
Wer würde wohl in Frage kommen, einen Soundtrack für einen Kino-Film zusammenzustellen, in dem es um Horror, tödliche Viren, Weltu...
lesen  
Auf zum nächsten Oscar, oder einfach mal wieder zusammen an einem Soundtrack arbeiten und laut eigener Aussage "die schönste und v...
lesen Platte der Woche
Andy Bell, Mark Gardener, Laurence Colbert und Steve Queralt alias Ride haben einfach alles richtig gemacht. 2014 zurückgekehrt, a...
lesen Platte der Woche
Rock Action ist der Name des Labels von Mogwai, und inzwischen haben sie genügend Bands im Rooster, um dem Interessierten für weni...
lesen  
Henry Rollins ist bekanntermaßen eine äußerst ehrliche Haut, und so ließ er es sich auch nicht nehmen, die vorliegende Live-Doppel...
lesen  
Es war die erste Tour seit 18 Jahren, die Roxy Music im letzten Jahr unternommen hatte, und sie hinterliessen überall großes Ersta...
lesen  
Mit der DVD "Live At The Apollo" gab es letztes Jahr bereits ein eindrucksvolles Dokument der ersten Roxy Music-Tour seit 18 Jahre...
lesen  
Viele Hörfunk-Fans und Medienkünstler wird der Name Walter Ruttmann ein Begriff sein - es wurde nämlich 1930 eine 11 Minuten 10 Se...
lesen  
Seit 1991 beglücken uns Sarah, Bob und Peter von Saint Etienne mit großartiger Pop-Musik, die zwar größtenteil aus dem Computer ko...
lesen  
Aus dem Norden Europas kommt - so scheint es - fast jede Woche ein neuer Tonträger der Marke "Melancholischer Pop mit sehr viel Ge...
lesen  
Die Nachricht, dass Harald Schmidt mit seiner Show aufhören würde, kam fast wie ein Schock - was sollte man wochentags zwischen 23...
lesen  
Nun also der zweite "Best Of Harald Schmidt"-Teil auf DVD - das war ja schon abzusehen, dass uns der großartige Schmidt in mehrere...
lesen  
Es ist sehr einfach, die Scissor Sisters zu hassen. Einfach mal jemanden der Pink Floyd Ultras nach der Meinung zum "Comfortably N...
lesen Platte der Woche
Das musste ja mal passieren. Die Herren von Scumbucket liefern ein Album ab, das man fast nicht beschreiben kann. Ein Album, auf d...
lesen Platte der Woche
Da sind sie wieder, die altbekannten Eckpfeiler des kreativen Schaffens: Melancholie und Wut. Diese Mischung hat auch den Nottingh...
lesen Platte der Woche
Das neue Jahr beginnt direkt mit einer großen Rock-Platte und dem oft bemühten Ausrufezeichen - "Secret Machines" ist definitiv ei...
lesen Platte der Woche
Dass die Secret Machines aus New York nicht gut für Probleme mit der Aufmerksamkeitsspanne sind, sollte sich inzwischen herumgesp...
lesen  
Viele Menschen fürchten Veränderungen, viele sehnen sich danach, einige haben gerade eine hinter sich und suchen nach dem richtige...
lesen Platte der Woche
Zur Veröffentlichung der Single "Untitled #1" - auch bekannt als "Vaka" -, dem ersten Song des aktuellen "()"-Albums, haben sich d...
lesen  
Man hatte ja schon fast nicht mehr damit gerechnet, ein neues Album der Australier Silverchair zu Gehör zu bekommen. Immer wieder ...
lesen Platte der Woche
The Voice, Frankie Boy, Ole Blue Eyes, viele Namen, unglaublich viele Veröffentlichungen, viele Geschichten - gute und weniger gut...
lesen  
Leigh, die Sängerin von Sixpence, ist einfach knuffig. Und das ist auch die beste Art, um diese Scheibe zu umschreiben, denn hier ...
lesen  
"Disasterpieces" ist auf keinen Fall ein Desaster geworden, denn diese DVD wird alle Slipknot-Fans hellauf begeistern. Kernstück d...
lesen  
Pausen sind schon wohltuend. Auch wenn die Pause mal 22 Jahre dauert. Man hatte ja eigentlich gar nicht mehr mit einer neuen Slowd...
lesen Platte der Woche
The scene that celebrates itself. Shoegazer. Himmlischer Dream-Pop. Alles Schlagworte, die Anfang der 90er durch die Medien geiste...
lesen  
"Teardrops" ist nicht nur eine neue Single von Slut, sondern dieser 6-Track-Tonträger setzt die schöne Tradition der EPs fort. Vir...
lesen  
Es ist jetzt inzwischen ein Jahr her, als die Smashing Pumpkins ihre Abschieds-Tournee und damit auch die Band-Geschichte beendet ...
lesen  
Man soll nie "Nie" sagen - schon gar nicht in der Rockmusik. Denn entgegen anderslauternder Äußerungen Billy Corgans ist "Machina"...
lesen  
"Earphoria" ist - wie es der Name schon andeutet - die CD-Version des "Vieuphoria"-Videos, das 1993/1994, als die Smashing Pumpkin...
lesen  
Der Fresh Prince aka Will Smith hat sich eine filmische Auszeit genommen, um sein neues Album aufzunehmen - und was kommt dabei he...
lesen  
Kann Deutsch-Rock aus Rheinland-Pfalz gut sein? Es geht so. Snailshouse gibt es jetzt schon seit zehn Jahren, haben sich vielerort...
lesen  
Manche Bands brauchen eine halbe Ewigkeit, um endlich be- und anerkannt zu werden, die Herren Marc Almond und Dave Ball aka Soft C...
lesen  
Sometree aus Hannover sind das, was viele Bands wahrscheinlich nie in ihrer Musik-Karriere erreichen werden: Einzigartig und unver...
lesen  
Fast zeitgleich zur Veröffentlichung der neuen Platte "Sonic Nurse" erscheint die erste Sonic Youth-DVD, betitelt "Corporate Ghost...
lesen  
Der Album-Titel gibt das Programm vor: Pop. Scharf geschossen wird hier zwar nicht, aber gut geklaut, oder besser: In den alten He...
lesen  
Fünf Jahre - das ist die Spanne zwischen dem inzwischen mehr als nur beliebten Vorgänger-Album "Much Against Everyone's Advice" un...
lesen  
Wo wollen die eigentlich noch hin?!? Mit ihren beiden ersten Alben sind sie musikalisch schon in absolut astromonische Sphären auf...
lesen  
Nein, der Mann scheint es offentlich nicht leicht zu haben im Leben - Mark Linkous' Weg ist gezeichnet von Depression, Schmerz, Ve...
lesen Platte der Woche
Spearmint-Frontmann Shirley Lee hat viel zu erzählen - so geschehen in der Vergangenheit auf den Alben "A Week Away", "Oklahoma", ...
lesen  
Einen Soundtrack für einen möglichen Blockbuster zusammenzustellen, ist nicht bestimmt einfach, aber man sollte sich schon ein wen...
lesen  
Jason Pierce sagt über das neue Spiritualized-Album: "Wenn du eine Platte machst, dann muss das in dem Moment die wichtigste Sache...
lesen Platte der Woche
Die Sportfreunde und der Fußball - das war ja schon immer ein Thema bei Peter Brugger, Florian Weber und Rüdiger Linhof. Man erinn...
lesen  
Es werden wahrscheinlich alle das Gleiche vorausgeahnt haben: Das neue Album von Staind wird demnächst in der Kuschelrock-Ecke des...
lesen  
Mal wieder eine große Medien-Kampagne, mal wieder der größtmögliche Hype, mal wieder das nächste große Ding, mal wieder Vorschußlo...
lesen  
War "Love Is Here" ein melancholisches Meisterwerk made in Scotland, muss jemand der Band um Sänger James Walsh einen gehörigen Tr...
lesen  
"In Deutschland kannst Du keine großartig produzierte Popmusik machen. Das nimmt Dir niemand ab", sagte mal ein gar nicht so dumme...
lesen  
Midtempo-Rock mit wunderbaren Geschichten aus dem Alltag. So in etwa könnte man das neue Album der Stereophonics beschreiben. Es w...
lesen  
"Mr. Writer" ist einer dieser Songs, die erst beim mehrmaligen Hören wachsen. Es ist kein einfacher Song, denn diese eher melancho...
lesen  
Viele Anhänger von Stereolab vermuteten, dass die Band nach dem tragischen Tod von Gitarristin Mary Hansen im Dezember 2002 erstma...
lesen Platte der Woche
Steve-O gehört bekanntermaßen zur MTV-"Jackass"-Gang, und den Jungs ist wirklich nichts zu dämlich oder zu gefährlich. Im Fernsehe...
lesen  
Das ist doch mal 'ne nette Überraschung - eine komplett neues Album der Stone Temple Pilots. Natürlich fragt sich jeder, ob dieses...
lesen  
Eigentlich braucht man nicht mehr viele Worte über die Stranglers zu verlieren - die Punk- und New Wave-Ära haben sie geprägt, sie...
lesen  
Das Label mit dem Schiff, Strange Ways, und das Sublabel Zeitbombe legt die musikalischen Karten auf den Tisch und zeigt, was es z...
lesen  
Es ist schon etwas gewagt, ein Album mit einem Stück wie "Everything Is Borrowed" einzuläuten - ein eher melancholisches, ruhigere...
lesen Platte der Woche
Es ist zu vermuten, dass Mike Skinner gar nicht im Traum daran gedacht hatte, "Original Pirate Material" unbedingt und mit allen M...
lesen  
Zum Jahresende hat es dann doch noch geklappt mit dem neuen und dritten Album der Strokes - zwar zu spät für alle Polls, die sich ...
lesen  
Brett Anderson, Bernard Butler, Simon Gilbert und Mat Osman erschienen 1992/1993 in England auf der Bildfläche, als alles irgendwi...
lesen  
Auch wenn das vierte Suede-Album in England direkt auf Nummer 1 in die Charts einstieg und immerhin vier Hit-Singles beinhaltete -...
lesen  
Konnte ein damals 17-jähriger Richard Oakes den großen Bernard Butler einfach so ersetzen? Das war die entscheidene Frage, nachdem...
lesen  
Nachdem 1993 Suede mit ihrem Debüt-Album alles plattgemacht hatten was sich ihnen in den Weg stellte, wuchs natürlich die Erwartun...
lesen  
Rückblickend ist sich selbst Brett Anderson nicht sicher, ob Suede dieses letzte Album überhaupt hätten veröffentlichen sollen. Es...
lesen  
Rock, Pop, Punk, Mainstream, Rap - das fällt einem nach dem Hören der Platte ein, und diese Mischung ist doch gar nicht mal so sch...
lesen  
Es muss ja nicht immer Indie-Pop sein - man kann sich ja auch durchaus mal der "richtigen" Pop-Musik hingeben, und was gäbe es da ...
lesen  
Yoshinoro hat's ja mit dem Fliegen - hatten schon die beiden Vorgänger einen großen Bezug zur Fliegerei, geht's mit "PAN AM" weite...
lesen  
Patrick Wagner Superstar ist schon ein cleveres Kerlchen - immer große Klappe, ein bisschen hier und da provozieren und polarisier...
lesen  
Soll man eigentlich noch viele Worte über die grandiosen Talking Heads verlieren? Ja, man muss sogar, denn man sollte nie vergesse...
lesen  
Taproot aus dem amerikanischen Michigan haben vor allen die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil ein gewisser Herr Durst, seines ...
lesen  
Eine schwere Geburt mit einigen Hindernissen - doch nun erblickt das Debüt-Album "Team Sleep" der gleichnamigen Band um Chino More...
lesen  
In Kanada sind The Tea Party schon lange Superstars, hierzulande leider noch nicht. Das ganze könnte sich aber schnell ändern, wen...
lesen  
"I Don't Want A Lover", sang 1989 Frau Spiteri und jeder mit halbwegs gutem Geschmack hat sich sofort in diese Unterlippe verliebt...
lesen  
Romantisch, sentimental, gefühlvoll, stilsicher, elegant, Sharleen Spiteri. Pop. Das sind Texas aus Schottland. Das dürfte vielero...
lesen  
Wie die Zeit vergeht - Therapy? aus Irland gibt es jetzt also auch schon seit 10 Jahren, und da wird es natürlich Zeit für einen m...
lesen  
"I'm sick and tired of going nowhere", gröhlt Andy Cairns direkt beim ersten Song "Gimme Back My Brain" ins Mikro - sehr doppeldeu...
lesen  
Diese nach dem bekannten Smiths-Song betitelte CDEP ist eine Benefiz-Compilation zugunsten des Krisendienstes Horizont mit Sitz in...
lesen  
Es gibt sie wirklich, diese ganz bestimmten Momente im Musik-Geschäft. Diese Momente, in denen wirklich alles stimmt: Die Musik, d...
lesen  
Third Eye Blind ist eine sehr angenehme Rock-Band aus den Staaten, wo sowohl von der neuen Platte "Blue" als auch vom Vorgänger ei...
lesen  
Diese Platte ist sehr explosiv - nicht nur vom Titel, "War All The Time", her. Thursday, die Götter vieler Emocore-Anhänger, sind ...
lesen  
Daß sich Mary Timony, ihres Zeichens Bestandteil der wunderbaren Band Helium und auch bei den Spells involviert, mit einer nur ein...
lesen  
Rock und Elektro? Hm, wenn man es gut anstellt, kommen dabei fantastische Ergebnisse heraus. Tocotronic hat nun einige Songs der l...
lesen  
Die lange Warterei hat endlich ein Ende und sich gelohnt: Ein Live-Album von Tocotronic! Und dann auch noch während der "richtigen...
lesen  
Sind es wirklich schon 10 Jahre? Von "Meine Freundin und ihr Freund" bis hin zu "Hi Freaks"? Sieht ganz so aus, die Fakten sagen, ...
lesen  
Die Jahre ziehen ins Land, eine Band werkelt an einem neuen Album, das sich "Lateralus" nennt, und vielleicht sich dazu auch noch ...
lesen  
Die Band aus Hamburg bezeichnen ihre Musik selbst als Alternative-Pop-Rock - damit haben sie sich selbst in eine dieser herrlichen...
lesen  
"Seit den Beatles hat es kaum eine Band gegeben, die eine dermaßen steile Entwicklung in Sachen Songwriting durchlaufen hat, wie T...
lesen  
Dass in Ostwestfalen beheimatete Bands eine Vorliebe für seltsame Namen haben, dürfte spätestens seit Sharon Stoned oder den Speed...
lesen Platte der Woche
Tricky selbst sagt über sein neues Album in fünf Jahren, dass es sich wie sein erstes anfühle. Und dass er durchaus der Junge aus ...
lesen Platte der Woche
Die Two Gallants sind die Freunde Adam Stephens und Tyson Vogel, die wahrscheinlich schon im Sandkasten ordentlich Lärm veranstalt...
lesen Platte der Woche
U2 haben mit Sicherheit Anfang der 90er Jahre viele der alten Fans vor den Kopf gestoßen, als sie mit dem Album "Achtung Baby" weg...
lesen  
"...wird sich Uh Baby Uh in der deutschen Musikszene etablieren.", steht da abschließend im Platten-Info. Tja, an Selbstbewußtsein...
lesen  
Uncle Ho aus Wuppertal haben die Schnauze voll und machen Schluss. Am 31.12.2003. Mit der spektakulärsten Show der Band-Geschichte...
lesen  
Wie schnell doch die Zeit vergeht. Diese altbekannte Weisheit trifft immer wieder zu, und wenn eine Band sich in einer Spanne von ...
lesen  
"Zerstört nicht Gitarren, zerstört Gitarristen", so heißt es im Song "Manchmal etwas von alles immer", diese CD wurde am Tag der A...
lesen  
Eine recht ungewöhnliche Inspirationsquelle hat das Material der zweiten CD des Aerogramme-Nachfolge-Projektes The Unwinding Hours...
lesen Platte der Woche
Best-Of-Zeit auch hier bei Midge Ure & Ultravox. Warum auch nicht? Diese Songs haben mitgeholfen, die 80er-Jahre musikalisch zu pr...
lesen  
"Bewaffnet nur mit Gitarre, Schlagzeug und jeweils zwei alten Moog-Synthies, lieferten Georg und Philipp eine breite Soundwand ab,...
lesen Platte der Woche
Jon Crosby scheint es mögen, wenn es GROSS ist. Deswegen hat er schon auf seinem ersten Longplayer alle Register gezogen, die der ...
lesen  
Nick Drake gehört auch so zu den Künstlern, die zu Lebzeiten kaum Beachtung bekommen haben, aber dennoch scheinen ihn besonders vi...
lesen  
Sampler gibt es wie Sand am Meer, um da nicht unterzugehen, muß man sich mal ein paar Gedanken machen. Das haben sich wahrscheinli...
lesen  
Einen ähnlichen Sampler gab es bereits vor einigen Jahren, der auch "Familienangelegenheiten" hieß, damals hat dieser Sampler uns ...
lesen  
Na, das wurde aber auch mal Zeit - ein hochkarätig besetzter Tribut an The Jam! Na, und es war ja auch von vorn Anfang an klar, da...
lesen  
Jeder, der einen halbwegs gesunden Musikgeschmack vorweisen kann, dem sollte bzw. muß das Label Hut aus England etwas sagen, und v...
lesen  
Mal wieder den ganzen Tag lang nur Krach und Streß gehabt? Man will endlich nur seine Ruhe haben, aber dennoch sich leise und beru...
lesen  
Viele CD-Compilations mit Musik der Dark Wave Richtung sind einfach Totalausfälle, aber mit "Pearls Of Passion" ist den Zoomshot-L...
lesen  
100% deutscher HipHop & R'n'B ist auf dieser Compilation vertreten, und zwar in Form von Fünf Sterne Deluxe, Stieber Twins, Gentle...
lesen  
1993 haben Colin Newman (Wire) und Malka Spigel das Swim-Label in England auf die Beine gestellt, und jetzt bieten sie allen Inter...
lesen  
Wolverine Records bietet ja schon seit längerer Zeit die Punk-Sampler an, vor kurzem gab's den grandiosen Ska-Chartbusters-Sampler...
lesen  
Jährlich findet im Münchener Backstage das "Free & Easy" Festival statt, und hier liegt nun der mittlerweile dritte CD-Sampler zum...
lesen  
Gibt es das: Eine mit ausschließlich akustischen Instrumenten eingespielte Platte, die aber nicht nach Lagerfeuer-Romantik klingt?...
lesen  
Dass sich The Verve noch einmal zusammenraufen würden und tatsächlich noch einmal eine Platte veröffentlichen - es mag viele Leute...
lesen  
"Wir brauchen mehr Dynamit" singen Von Spar im Track "Kopfsteinpflaster", und wie ebensolch gefordertes zünden die Songs des Dreie...
lesen  
Neulich bei der Physiotherapie: "Meine Kollegen mögen Rufus Wainwright nicht - jedesmal, wenn ich die CD einlege und die ersten Tö...
lesen Platte der Woche
Noise-Pop aus Leipzig. Kein Widerspruch darin zu sehen, denn was Bands - vor allem aus England - bereits vor knapp zwanzig Jahren ...
lesen  
Die absolut durchgeknallten Ween haben es nun doch geschafft, eine Live-CD abzuliefern, und was hier zu hören ist, ist einfach ung...
lesen  
Nach den ersten drei Songs denkt man: "Scheiße, jetzt bin ich alt - Ween sind erwachsen geworden!". Doch dann konnten Gene Ween un...
lesen  
"Make Believe" hat viel gemein mit dem Frühling, der bis jetzt einfach nicht kommen will. Mal werden Sonnenstrahlen angedeutet, do...
lesen  
Werner wird auch älter - man mag es kaum glauben, ist aber so. Anders wäre es nicht zu erklären, warum er vom Motorrad auf's Auto ...
lesen  
Einer der großen Songschreiber hat am 26.04.1999 den Entschluß gefaßt, sich das Leben zu nehmen - Adrian Borland ist sein Name, un...
lesen  
Das konnte ja auch nicht ewig so weitergehen, diese Masche mit Gesang, Gitarre und Schlagzeug aus dem Hause White Stripes. Wenn ma...
lesen Platte der Woche
Die White Stripes und England - eine besondere Beziehung, und wie meinte noch Jack White im Gaesteliste.de-Interview: "Ja, ich ver...
lesen  
Wilt sind drei Typen aus Irland und sie haben hier ein Album abgeliefert, das seinesgleichen sucht. Ein absolut großes Pop-Rock-Al...
lesen  
Von der NDW über die NDH wohin? Weil ihm die harte Gangart inzwischen zu populär geworden ist, wollte Witt sich nun auf seine eige...
lesen  
"Ein Zeitvertreib, den er nicht kennt / Wär für ihn niemals Cuba / Auf jeden Fall im Center-Court / Ein Spiel mit Anke Huber" - wo...
lesen  
Chelsea Wolfes bisherige Alben waren nun auch keine leichte Kost - dunkel und mystisch sind da eher noch oberflächliche Beschreibu...
lesen Platte der Woche
Vier Jahre hat es gedauert, bis das neue Wolfsheim-Album "Casting Shadows" fertig war, und viel verändert hat sich nicht. Nach wie...
lesen  
Vin Diesel spielt in "Triple X" so etwas wie eine neue, hippe Ausgabe von James Bond, sprich Geheimagent. Da muss natürlich ein eb...
lesen  
Die Yeah Yeah Yeahs haben eine gekonnte Weiterentwicklung vollzogen - und zwar von hysterisch nach lässig. "Show Your Bones" ist e...
lesen  
New York hat nach jahrelanger Durststrecke musikalisch mal wieder etwas zu bieten, und prompt gibt es eine Zusammenstellung aktuel...
lesen  
Yes, manche nennen sie gar die Rock-Giganten, mögen es gerne groß: Gesten, Arrangements, Songs, Auftritte. Nach der letzten Club-T...
lesen  
Der Kollege Carsten Wohlfeld schrieb neulich hier auf diesen Seiten über Pete Yorn: "[...] jener US-Singer / Songwriter also, der ...
lesen  
Sollte es wirklich noch geschmackssichere Leute bei den Major-Companies geben, die ihre Ohren auch mal für Talente aus der Singer/...
lesen  
"A film by Neil Young" - "Film" darf man hier nicht als Spielfilm verstehen, denn es ist eher ein Musikfilm. Das aktuelle Neil You...
lesen  
Vor zwei Jahren überraschten Zoot Woman mit "Living In A Magazine", und dort speziell mit "It's Automatic", und ließen vielerorts ...
lesen  
Anfang des Jahres hatten wir bereits in unserer News-Ecke darauf hingewiesen, dass man sich doch bitte den Namen 200 Sachen merken...
lesen  
 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister