Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ron Sexsmith - The Last Rider

Platte der Woche

KW 16/2017


Ron Sexsmith - The Last Rider
Cooking Vinyl/Sony Music
Format: CD

Für sein neues Album sprang der Kanadier Ron Sexsmith über seinen Schatten, weichte sein bisheriges, eher einsiedlerisches Songwriter-Konzept auf und lud die Musiker seiner langjährigen Begleitband (zu der in seiner Funktion als Drummer auch der Co-Produzent Don Kerr gehört) ein, ihn bei der Arbeit am neuen Materials konstruktiv unter die Arme zu greifen. Es lässt sich aus der Ferne nun zwar nicht sagen, welche Details jeweils auf wen zurückgehen und in wie weit Sexsmith die Regie tatsächlich aus der Hand gab (vermutlich ja eher nicht) - aber tatsächlich wirkt das neue Werk deutlich organischer und gelöster, als das, was Sexsmith als alleiniger Kapitän oft so präsentiert. Das mag auch daran liegen, dass Sexsmith dieses Mal weniger den sensiblen Songwriter, als vielmehr den Fan gut organisierter, klassischer Gitarrenpop-Musik nach vorne kehrt.

Das Ergebnis dieses Ansatzes ist unter anderem, dass sich auf diesem Werk Dur und Moll sozusagen die Waage halten, sodass Sexsmiths oft eher lamentöser gesanglicher Ansatz auf der einen Seite und seine Vorliebe für flockig/heiter arrangierte, mäandernde Melodiebögen auf der anderen sich hier ausgleichend gegenüber stehen - was zu der o.a. Leichtigkeit führt. Dass das Ganze dennoch ein typisches Sexsmith-Album geworden ist, zeichnet dann den wahren, souveränen Meister aus.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister