Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Stone Sour - Hydrograd

Stone Sour - Hydrograd
Roadrunner Records/Warner Music
Format: CD

Ach kommt, Kinners, sagen wir es frei raus. Das Album ist großartig. Richtig, richtig großartig und besser als alles, was Stone Sour bisher gemacht haben. Wobei das jetzt alles und nichts heißen kann, denn bisher waren wir, war ich, ganz sicher kein Stone Sour-Fan. Die Platten waren so ganz nett maximal und live war das bisher auch nichts. Aber jetzt? Ist alles anders, jetzt gibt es "Hydrograd".

Jetzt drücken Stone Sour mächtig auf die Tube und schaffen es endlich, den richtigen Mix aus Eingängigkeit, Intensität und Kraft zu treffen. Und schon funzt das Ding, jetzt feiern wir Corey Taylor und seine Bande. Aber richtig. Weil das Album einen mitreißt, weil die Songs endlich Druck haben und man nicht mehr an Nickelback und ähnliche Kaliber denken muss. Dabei haben Stone Sour weiter ihre Neo-Grunge-Momente und -Melodien, verzichten ganz sicher nicht auf Kitsch und Gloria, ziehen weiter ihre dicke Stadion-Masche durch. Man muss sich nur mal "Song #3" oder den Titeltrack anhören. Aber das ist hier gar nicht schlimm, weil das eben nicht alles ist, weil sie auch diese Lieder mit einer genügend großen Portion Schmackes versehen - und es an anderen Stellen noch deftiger tun. "Knievel Has Landed" zum Beispiel ist ein Monster, massiv groovend, streckenweise fiese, wuchtig und mit einem fast in Slipknot-Manier schreiendem Sänger, nur um dann im Refrain wieder die ganz große Keule zu schwingen. Ähnlich und tatsächlich noch ein bisschen besser machen sie es bei "Fabuless", der mit Abstand beste Song des Albums. Und das will bei einer Konkurrenz wie dem schnellen, aufregenden "Taipei Person - Allah Tea" oder dem irgendwie hemmungslosen und genau deshalb so tollen Pop-Song "Rose Red Violent Blue (This Song Is Dumb & So Am I)" schon etwas heißen. Unten gibt’s das Video, die Band im November auf Tour. Worauf wir uns, worauf ich mich tatsächlich freue. Hätte ich bis neulich auch nicht mit gerechnet...



-Mathias Frank-


Video: "Fabuless"
Video: "Song #3"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister