Schon spannend, zu einer Zierde des eigenen Plattenschrankes (dem ’94er Atlantic-Album „No Quarter“) nun die DVD zehn Jahre später sozusagen nachgeliefert zu bekommen. Die Aufnahmen entstanden wie das Audioalbum anlässlich einer „MTV-Unplugged“-Ausgabe, für die es gelang, die zwei Led Zeppeline Page und Plant nicht nur gemeinsam auf eine Bühne zu bekommen, sondern sie auch mit orientalisch gewürzten Versionen von Zep-Klassikern auf taufrischer Tat zu ertappen.
Für die DVD mussten die Originalbänder stark bearbeitet werden. Die 115 Minuten des Digitalmediums verteilen sich auf 93 Minuten eigentliches Konzert (aufgezeichnet in den LWT-Studios zu London, im walisischen Snowdonia und im marrokanischen Marrakesch) und 22 Minuten „Extras“, darunter ein hintergründiges Interview mit Page & Plant, einer Aufnahme von „Black Dog“ (mit Didgeridoo!) vom Auftritt bei den ABC American Music Awards, viel local colour vom Set in Marrakesch („Morrocan Montage“) sowie mit „Most High“, einem mal wirklich abgedrehten Videoclip.
An der DVD fällt als erstes positiv auf, dass im Gegensatz zu sonstigen Gepflogenheiten bei diesem Medium hier endlich mal vernünftige Infos, ja sogar richtige Liner Notes geboten werden. Das namensstiftende „No Quarter“ – unterlegt mit endlosen Kameraflügen über Flüsse hinweg – fungiert als Intro zu dieser Konzertkonserve, die sich tatsächlich mal fast wie ein inszenierter Kionfilm fast ermüdungsfrei betrachten lässt. An der ’94er Fassung von „The Battle Of Evermore“ fasziniert u.a. Najma Akthar – dunkelhäutige Schönheit und Sandy Denny-Nachfolgerin – und Nigel Eaton an der Drehleier. Auch Jimmy Pages legendäres Theremin kommt hier zu Ehren – auf „The Truth Explodes“. Ein Track wie „That’s The Way“ verwandelt sich so vollkommen in ein orientalisch anmutendes Gesamtkunstwerk, dass man nach dem Genuss Schwierigkeiten bekommt, sich an die Ursprungsfassung zu erinnern. Der heftige Blues „Since I’ve Been Loving You“ beweist, dass man das Motto „unplugged“ hier nicht zu wörtlich nehmen sollte. Und u.a. beim mit Reggae-Rhythmen umarrangierten „Four Sticks“ kommt das London Metropolitan Orchestra zu seinem Recht. Wichtige Aufnahmen zweier Musiker, die Geschichte schrieben und bis heute einfach gute Musik schreiben und spielen.
„No Quarter – Unledded“ von Jimmy Page & Robert Plant erscheint auf Warner Music Vision.