Schleprock hätten mal das nächste große Punkrock-Ding werden sollen. Vor knapp zehn Jahren, in den Zeiten von The Offspring, Green Day und Rancid, wurden sie von Warner Music gesignt, schafften aber nicht den weltweiten Durchbruch. Warum das so ist, wird beim Hören von „Learning To Fall“ nicht ganz klar.
Kurz nach ihrem Major-Album löste sich die Band 1997 auf und Sänger Doug „Dagger“ Kane und Drummer Ernie Berru gründeten die Generators. In Gedenken an den 2003 verstorbenen Gitarristen Jeff Graham erscheint nun eine Retrospektive mit ein paar unveröffentlichten Nummern, rarem Material und natürlich den stärksten Tracks der Band. Die hat sich schon Ende der 80er Jahre in Kalifornien gegründet, Platten auf Nemesis und Dr. Strange veröffentlicht und sich einen ausgezeichnetet Ruf in der Szene erspielt. Bis zum bitteren Ende.
Wer die Generators mag, wird auch Schleprock mögen. Ihren rauen, hoch melodischen Westküsten-Punkrock, ihren unauffälligen, aber doch deutlichen Streetpunk-Einfluss, natürlich Kanes unverwechselbare Stimme, ihre leicht melancholische Stimmung und eine ihre unbestrittene Klasse. Trotzt derer sie es nicht zu mehr als einer kleinen Legende geschafft haben, die sich viel zu früh auflöste. Laut People Like You-Homepage soll es im September allerdings wieder ein paar Gigs der „original surviving members“ geben…
„Learning To Fall“ von Schleprock erscheint auf I Used To Fuck People Like You In Prison.