Seit weit über einer Dekade macht der Tagtraum schon Musik. Den wirklichen Erfolg haben die Schweinfurter aber nie einfahren können. Und das wird sich vermutlich auch nicht ändern, denn die Band hat sich Ende Mai aufgelöst und veröffentlicht nun zum Abschied noch ein DVD / CD-Package.
Auf diesem gibt es die Band noch einmal auf der Bühne zu sehen und zu hören, wie sie insgesamt 21 Stücke aus 13 Jahren Tagtraum spielt. Aufgenommen wurde das Ganze bei den gleich vier Weihnachtskonzerten aus dem letzten Jahr, zusammen macht das einen überaus gelungenen Querschnitt ihrer Historie und ein würdiges Abschiedgeschenk der Band, die zwar – wie man hier sieht – von vielen heißblütig geliebt, von der breiten Masse aber weitestgehend ignoriert wurde. Doch warum eigentlich? Wer Bands wie Muff Potter oder auch die schmutzigeren Stücke von Kettcar mag, dürfte auch an „Ich will die Welt mit meiner Gitarre erschlagen“, „Lieblingstape“, „Herr Rossi“ oder das besonders tolle „Balsam“ seine Freude haben.
Als Bonusmaterial auf der DVD gibt es noch Photos, Clips und goldige Outtakes – doch auch ohne die wäre dieses Paket ein tolles und all den Zuspätkommern kann man nur zu sagen: Pech gehabt. Aber ihr seid nicht alleine…
„Wir gehen um zu bleiben (live)“ von Tagtraum erscheint auf Dancing In The Dark/Eldorado.