Klappe zu! Selten sind sie, die Gastspiele von Joe Henry in Europa. Umso schöner ist es deshalb, dass uns der…
Klappe zu! Selten sind sie, die Gastspiele von Joe Henry in Europa. Umso schöner ist es deshalb, dass uns der amerikanische Troubadour dieses Mal sogar pünktlich zur Veröffentlichung seines ganz ausgezeichneten neuen Albums, „Invisible Hour“, in Europa beehrt. Nach dem Auftaktkonzert mit vielen Stargästen in London drei Tage zuvor ist sein wunderbar gedämpfter Auftritt im…
Platte der Woche KW 28/2014 Diesen Söhnen Kaliforniens gelingt es scheinbar mühelos, das „heldenhafte“ von Göttern der blues-inspirierten Rockmusik wie Led Zeppelin mit der jugendlichen Unbekümmertheit von aktuellen Formationen wie DeWolff zu verbinden. Genau wie Letztgenannte bringen sie in den heftigen Bluesrock eine erfrischende psychedelische Komponente ein, die aber niemand vom Abhotten auf Tracks wie…
Es war im Dezember vergangenen Jahres, als Madsen in sechs Tagen fünf Konzerte spielten. Alle in Hamburg, alle in unterschiedlichen Clubs, alle unter einem anderen Motto, mit einem anderen Album als Mittelpunkt. Anders gesagt: Madsen spielten eine legendäre Tour und schrieben nicht nur Geschichte, weil das Molotow nach ihrem Konzert nie wieder die Türen öffnete.…
Als Jennifer Herrema – damals noch zusammen mit ihrem Partner in Crime Neil Hagerty als Royal Trux – die Bühnen der Republik unsicher machte, waren Style und Posen mindestens immer genauso wichtig wie die Musik. Das ist auch heute noch so: Neben ihrer Rolle als treibende Kraft hinter dem Projekt Black Bananas arbeitet Jennifer aus…
In den USA zählen Ketch Secor und seine Jungs schon seit Jahren zu den Megastars des Party-Bluegrass-Country-Genres. Nun: Nachdem gerade The Devil Makes Three mit ihrer weithin ausverkauften Tour gezeigt haben, dass mit dieser Art von Musik auch in unseren Breiten Staat zu machen ist, könnte es ja vielleicht auch mal bei uns für die…
Tim Bowness (u.a. Henry Fool) ist ein begnadeter Teamplayer und Kooperationspartner, vgl. u.a. Steven Wilson (No-Man), Robert Fripp, OSI, Hugh Hopper, Richard Barbieri, Judy Dyble, Peter Chilvers, aber auch Alice. Dieses zweite Soloalbum aber trägt folgerichtig nur seinen Namen, auch wenn Meister ihres Fachs wie Pat Mastelotto (drms%3B u.a. King Crimson), Colin Edwin (bss%3B Porcupine…
Sicher ist auch eine Portion Selbstironie dabei, wenn die mittlerweile 40-jährige, in Austin ansässige Songwriterin Jess Klein nach 20 Jahren im Business auf ein mal singt „I’m So Fucking Cool“. Aber nur eine kleine Portion, denn auf ihrem neuen Werk experimentiert Jess erstmalig mit Produktionstechniken und effektgeladenen Sound-Settings, die tatsächlich hip, zeitgemäß und eben „fucking…
Das Songwriter-Trio Easton Stagger Phillips ist dasjenige Konglomerat-Projekt des Blue Rose Labels, das vielleicht am Besten funktioniert. Warum? Weil sich Tim Easton, Leeroy Stagger und Evan Phillips hier ganz ungezwungen und relaxed zusammen finden und das Ganze nicht als erkennbaren letzten Strohhalm begreifen, die eigene, taumelnde Karriere durch ein gemeinsames Projekt mit ähnlich vorbelasteten Kollegen…
Wenn es so etwas gibt, wie eine Band mit einer eingebauten Identitätskrise, dann dürfte das Coming Soon aus Frankreich sein. Nicht nur, dass sich die Band um den Sänger mit Namen Howard Hughes (!) jedweder frankophilen Manierismen verweigert: Sie scheint sich auch nicht so richtig dafür entscheiden zu können, wohin die musikalische Reise eigentlich gehen…