Manchmal muss eine musikalische Weiterentwicklung gar nicht im Suchen nach bislang unerforschten Gefilden bestehen, sondern kann – wie in diesem Fall – auch aus einer Hinwendung zu konventionelleren Methoden überzeugen. Denn bestanden die musikalischen Ergüsse von Merrill Garbus, der Frontfrau des durch die Hinzunahme von Produzent und Soundfrickler Nate Brenner nun endgültig zum Duo mutierten Projektes Tune-Yards bisher gerne schon mal eher aus Soundcollagen und hörspielartigen Eskapaden, so bedeutete die mehr oder minder konsequente Hinwendung zum R’n’B inspirierten E-Pop, dass das neue Material wesentlich zugänglicher und – ähem – sogar poppiger geworden ist, als bislang gewohnt. Sicher: Collagen und Hörspielfetzen gibt es immer noch%3B richtig mitsingen oder konsequent durchtanzen kann man das alles immer noch nicht und trotz aller Grooves und Vibes stehen auch politische Botschaften nach wie vor im Zentrum des Geschehens – aber im Prinzip ist das neue Werk eher so etwas wie eine elegante Indie-Pop-Scheibe geworden als ein verstiegenes Kopfkunstwerk (wie es eigentlich zu befürchten stand).
„I Can Feel You Creep Into My Private Life“ von Tune-Yards erscheint auf 4AD/Indigo/Beggars Group.