Neulich, Anfang Juni. Die Dropkick Murphys veröffentlichen den neuen Song „Who’ll Stand With Us“ und manch einer dachte: Ihr bester Song seit langer Zeit. Weil es auch so ist. Weil dieser Song mit so viel Energie und Kraft und Intensität ausgestattet ist. Ein Hit! Und auf der neuen Platte nicht alleine. „For The People“ ist eine richtig tolle Platte!
Auch hier gibt es natürlich entspannteren Folkpunk wie „Bury The Bones“, bei dem die Murphys von The Mary Wallopers unterstützt werden, oder das schön-schunkelige „Chesterfields And Aftershave“. Aber die Band ist auch auf Krawall aus, zockt hier eine Menge herrlich punkige, fast schon harte Songs wie das überragende „Kids Game“ oder auch „The Big Man“. Es ist ein Fest, ein Spaß und doch nicht alles. Denn vieles ist politisch, wütend und düster. Sänger Ken Casey sagt zum Beispiel: “Ich habe Angst um unsere Zukunft. Ich komme schon irgendwie durch, aber ich mache mir Sorgen um meine Kinder.“ Es geht hier um die Zukunft, Ungerechtigkeiten, Probleme, Ängste und Sorgen. Um die Menschen. „For The People“.
Und dann sind da auch noch zwei ganz besondere Gäste auf der Platte dabei, die einen nur ein breites Lächeln auf die Lippen zaubern. Für das kraftvoll-folkige „School Days Over“ macht kein Geringerer als der Godfather selbst mit: Billy Bragg. Und für das ultra-hymnische „The Vultures Circle High“ schaute der derzeit pausierende Dropkick-Sänger Al Barr im Studio vorbei. Toll! Sehr tolle Platte.
“For The People” von Dropkick Murhpys erscheint auf Play It Again Sam.