Share This Article
Erst im vergangenen Jahr erschien das großartige „Blood, Hair, And Eyeballs“-Album, jetzt legt das wundervolle Alkaline Trio schon wieder neue Musik vor. Hier läuft das Video zu „Oblivion“.
Aufgenommen wurde dieser Song genau wie zwei weitere mit Travis Barker, Skibas ehemaligen Blink 182-Drummer, der hier den Job des Produzenten übernahm. Und das sehr genoss: „Die Aufnahmen mit Alkaline Trio waren ein echtes Vergnügen. Diese Songs aus den Demos, die Matt aufgenommen hat, zum Leben zu erwecken, war so aufregend. Sowohl Matt als auch Dan sind unglaubliche Textschreiber, zwei meiner absoluten Lieblingsmusiker. Das Studio fühlt sich nie wie Arbeit an, es ist einfach ein magischer Ort zum Schaffen. Der Prozess war so natürlich und einfach, ich hätte ewig weitermachen können. Ich bin wirklich stolz auf die Songs, die ich, Matt, Dan und Atom aufgenommen haben. Ich freue mich auf die Zukunft von Alkaline Trio und darauf, dass die Fans diese besonderen Songs hören können.“
Auch die Band selbst feiert die Aufnahmen mit Barker. Skiba zum Beispiel sagt: „Ich glaube nicht, dass ich jemals eine so tolle Zeit im Studio hatte. Wir wollten mit Atom ins Studio gehen, sobald er der Band beigetreten war, und wir haben endlich die Zeit gefunden, es zu tun. Die Idee, mit Travis zu arbeiten, kam mir, nachdem ich bei einem Projekt, das er in seinem Studio produzierte, zu Gast war. Ich war überwältigt davon, wie natürlich und erstaunlich Travis in seiner Rolle als Produzent ist, und von der Schönheit und Gelassenheit seines Studios. Ursprünglich dachten wir, wir würden ein Cover machen, mit dem wir schon gespielt hatten, um den Druck von unserer ersten Aufnahme mit Atom zu nehmen, aber am Ende hatten wir drei neue Songs.“
Und Dan Andriano, neben Skiba der andere Sänger und Songwriter vom Alkaline Trio erzählt: „Wir gingen ins Studio und dachten, wir würden einen neuen Song und vielleicht auch ein Cover aufnehmen, aber am Ende haben wir DREI neue Alkaline Trio Originale aufgenommen! Matt ist in letzter Zeit richtig gut drauf, er hat so viele gute Ideen und Travis ist so einfach und cool in der Zusammenarbeit, wir hätten ewig da drin bleiben können. Es ist immer aufregend, wenn man zum ersten Mal mit einem Produzenten zusammenarbeitet, aber Travis hat uns wirklich alle umgehauen. Er hatte so viele coole und durchdachte Ideen für alle Aspekte der Songs, von der Struktur und den Schreibvorschlägen bis hin zu den Mix-Ideen… es war fantastisch. Ich habe das Gefühl, dass wir das vielleicht noch einmal machen werden!“
Wann die anderen beiden mit Travis Barker aufgenommenen Songs erscheinen, wurde noch nicht verraten. Wir hoffen aber natürlich, dass es nicht mehr so lange dauert.