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Ihr neues Album “Dreams of Being Dust“ erscheint am 22. August bei Epitaph Records. Ein Album, mit dem die Band ein ganz schön großes Ziel verfolgt: den Sound der Band neu zu erfinden! Uff. Wieso? Die waren doch immer so gut. Aber wenn eine Band etwas möchte …
Leadsänger David F. Bello sagt: Das große Ziel von ‚Dreams Of Being Dust‘ war es, den Sound der Band neu zu erfinden. Ich stellte fest, dass der einzige Weg, dies zu erreichen, darin bestand, die Gitarre in eine zufällige Stimmung zu bringen. Ich musste also im Grunde vergessen, wie man Gitarre spielt. Das führte dazu, dass ich um 3 Uhr morgens wahllos Saiten stimmte, gestresst und enttäuscht von dem, was ich früher in der Nacht geschrieben hatte, bis alles in einer Tonart dröhnte, die sich richtig anfühlte.“
Mit unter anderem „Se Sufre Pero Se Goza“ und „Beware The Centrist“ laufen schon länger einige neue Songs vorab. Jetzt gibt es mit „Dissolving“ einen weiteren – und der klingt ganz als die anderen. Sanfter, mehr Indie, weniger Geschrei. Genau so spannend. Bello:
„‘Dissolving‘ war einer der letzten Songs, die für das Album geschrieben wurden, und sollte für den Großteil des Stücks so minimalistisch wie möglich sein (zumindest nach unseren normalerweise maximalistischen Maßstäben). Die Akkordfolgen wurden später mit meinem Co-Produzenten Greg Thomas verfeinert. Ich finde, David ist ein brillanter Texter und hatte ein Konzept, das all meine Gefühle perfekt einfing, aber nie auch nur annähernd so brillant hätte rüberbringen können, als dieses Album entstand.“
„Dreams Of Being Dust“ wurde von Gitarrist Christ Teti und seinem Studiopartner Greg Thomas produziert und dem legendären Will Putney gemastert. Das Album wird elf Songs enthalten. Zum Teil beeinflusst von den Größen von damals. Ein letztes Mal Bello:
„Während des Schreibens des Albums hörte ich immer wieder CDs, die mir in meiner Jugend viel bedeuteten, und hörte sie, um nach vielen Stunden des Überarbeitens von Ideen und dem Grübeln über die Richtung der neuesten Songideen abzuschalten. Das floss in das Album ein. mit Einflüssen der frühen Smashing Pumpkins, Failure und Sunny Day Real Estate aus der späteren Ära. Ich bin spät nachts beim Schreiben verschiedener Akkordfolgen-Ideen über ein paar offene Stimmungen gestolpert, die die Grundlage für mehrere Songs auf dem Album bildeten.“