Platte der Woche KW 31/2025
Unter ihrem Projektnamen Sister Speak ist die kanadische Songwriterin Sherri Anne Nyberg seit ungefähr zehn Jahren musikalisch aktiv, veröffentlichte die LP „Love For All“ und diverse EPs und tourte unablässig in Kanada, den USA und Europa – insbesondere bis zur Pandemie auch regelmäßig bei uns (wobei sie mit verschiedenen Drummern aus Berlin zusammenarbeitete). Anlässlich ihrer aktuellen US-Tour legt sie mit der EP „Coming Home“ nun ihre erste Akustik-Produktion vor und geht mit den autobiographisch gefärbten Folksongs auf ihre musikalischen und persönlichen Roots ein, denn Nyberg ist ein schwedischer Name.
Auf Wunsch ihrer Fanbase, die ausdrücklich nach einem intimen Blick auf Sherri Annes Wirken als Songwriterin verlangten (während sie bei ihren Studio-Produktionen ansonsten gerne mit elektronischen und elektrischen Elementen arbeitet) und nutzte die Gelegenheit, musikalische Aspekte zu beleuchten, die mit den Traditionen ihrer Heimat an der Westküste Kanadas zu tun haben, denn wie die inzwischen berühmten Kollegen Ocie Elliott entstammt auch Sherri Anne der lebendigen Folkszene von Vancouver Island – worauf dann der Titeltrack „Coming Home“ Bezug nimmt.
Einen anderen Aspekt ihrer musikalischen Lebensreise betont Sherri Anne mit der französischen Version „L’amour partout“ ihres Songs „Love For All“, die sie mit dem aus British Columbia stammenden Kollegen Matt Stern als Duett im Stile eines akadischen Folksongs einspielte. Zurzeit residiert Sherri Anne nämlich auch in Montreal, wo sie gerade Französisch lernt. Eine philosophische Note über den Zustand der Menschlichkeit in unseren erratischen Zeiten kommt mit dem Song „We Can Rise“ ins Spiel – wobei hier dann sogar eine elektrische Gitarre zu hören ist, die allerdings wie eine akustische gespielt wird. Sherri Anne weist ganz richtig darauf hin, dass man diese Produktion am besten im Kopfhörer anhören soll, um in den Genuss des sorgsam eingefangenen Raumklanges zu kommen.
Mit diesem Interims-Projekt legt Sherri Anne erfüllt Sherri Anne sich selbst und ihren Fans einen lang gehegten Traum und gibt das virtuelle Versprechen, bald auch wieder in unseren Breiten aufzuspielen – spätestens dann, wenn „Coming Home“ auch in physischer Form verfügbar sein wird – was gerade vorbereitet wird.
„Coming Home EP“ von Sister Speak erscheint auf bandcamp.