Share This Article
Mit „Join Hands“ erscheint am 13. Februar 2026 das Debüt von Congratulations, bestehend aus Sängerin Leah Stanhope, Gitarrist Jamie Chellar, Bassist Greg Burns und Drummer James Gillingham. Eine Platte, auf die wir uns nach Songs wie „Get 2 Me“ oder „Ice Tea“, die übrigens beide nicht auf dem Longplayer enthalten sein werden, sehr freuen. Auf den schrägen wie schönen Sound zwischen Dance, Pop und Indie. Und mehr. Den es nicht ohne Grund gibt. Stanhope klärt auf:
„Jamies Einflüsse sind definitiv eher Soul-Funk, während ich früher in Metal-Bands gespielt habe und daher versuche, den Sound so heavy und rau wie möglich zu gestalten. James steht total auf zeitgenössischen Pop und versucht daher, alles musikalisch intensiv und anspruchsvoll zu gestalten. Und Greg ist eher ein klassischer Beach-Boys-Surfer-Typ.“
Mit „This Life“ hat die Band jetzt einen ersten Song der Platte vorab veröffentlicht. Stanhope nennt ihn „eine Ode an die Selbsttäuschung – ihr wisst schon, Leute, die darüber jammern, dass sie die schlimmste Zeit ihres Lebens haben, aber in Wirklichkeit ein Dach über dem Kopf und genug zu essen haben, und letztendlich ist es gar nicht so schlimm.“ Gitarrist Jamie Chellar sagt: „Der Refrain wurde von Prince inspiriert, insbesondere vom Album ‚Parade‘. Ich habe sehr darauf geachtet, dass die funky Gitarre diese scharfen Kanten hat, die Prince hinbekommen hat, wie zum Beispiel in ‚I Wonder U‘. Der Song handelt davon, wie sehr uns das tägliche Leben zusetzen kann. Wir alle leben in unserer eigenen Welt und versuchen, unser Bestes zu geben, aber manchmal reicht das einfach nicht aus.“