Share This Article
Gäbe es einen Preis in der Kategorie „Beste Band, die immer noch zu wenig Menschen kennen“, wären Ratboys Seriensieger. Jetzt veröffentlicht die brillante Indierock-Band aus Chicago eine neue Single, „Light Night Mountains All That” – und hat mit New West auch ein neues Label gefunden, dass in Zukunft hoffentlich dafür sorgt, dass Ratboys schon bald auch in Deutschland kein gut gehütetes Geheimnis mehr sind.
Eingespielt wurde die neue Nummer wie schon das überwältigend gute 2023er-Album „The Window“ mit dem ehemaligen Death-Cab-For-Cutie-Gitarristen Chris Walla.
„Meine ursprüngliche Idee war es, einen energiegeladenen Folksong im Stil von ‚Visiter‘ von The Dodos zu schreiben, mit einem etwas gruseligen, mysteriösen und pastoralen Text – so wie sie Chris Otepka von The Heligoats auf einem Mushroomtrip hervorbringen könnte“, sagt Steiner in einer Pressemitteilung. „Diese Nummer nahm während unserer ersten Songwriting-Session in der Driftless Cabin in Wisconsin im letzten März wirklich Gestalt an; die Jungs und ich sind fast verrückt geworden, als wir gemeinsam das Arrangement und seine seltsamen Timings ausgearbeitet haben. Ich habe den Text während dieser ersten Demo-Reise geschrieben, wobei ich mich auf die Idee einer fantastischen, ländlichen Visionssuche konzentrierte, bei der Tage und Nächte miteinander verschmelzen und nichts so ist, wie es scheint.“
Ein neues Album ist zwar noch nicht angekündigt, aber zwischen den Zeilen kann man Steiners Statement wohl entnehmen, dass es bereits existiert und auf seine Veröffentlichung wartet.
Bis dahin verkürzen einige Konzerte in Europa die Zeit, wenngleich Deutschland leider nicht dabei ist.
01 Nov. 2025. London Calling Festival. Amsterdam, NL
01 Nov. 2025. Take Root Festival. Groningen, NL
03 Nov. 2025. The Mash House. Edinburgh, Scotland
04 Nov. 2025. Zerox. Newcastle, England
05 Nov. 2025. Pitchfork Music Festival. London, England
07 Nov. 2025. Mutations Festival, Brighton, England