Share This Article
Am 28. November erscheint auf City Slang eine limitierten 12”-Vinyl-Single mit zwei neuen Songs von Ditz. Digital gibt es die beiden Brecher schon jetzt. Und auf Tour kommt die Band auch. Nice!
Hier läuft das wirklich beeindruckende „Don Enzo Magic Carpet Salesman„, ein über neun Minuten langes, ein bedrohliches, anstrengendes, aber auch aufregendes Stück Musik. Noise meets Post-Punk? C.A. Francis sagt: „Don Enzo startete als Demo, die Jack nach dem Ende unserer Tournee Anfang des Jahres aufgenommen hatte. Es begann als ein kurzer Satz, aber nachdem ich den Text geschrieben und zurückgeschickt hatte, schickte er den Song mit fünf weiteren Minuten Musik zurück und schuf so eine dreiteilige Struktur. Der Track spiegelt meine Frustration über KI-Kunst wider – der erste Teil reagiert auf das Thema, der zweite ist aus der Perspektive der KI geschrieben und der letzte Teil repräsentiert den letzten Atemzug der echten Kunst, bevor sie von künstlichen Produkten überwältigt wird.”
Die zweite Nummer ist der „Kalimba Song„, der nach nicht einmal vier Minuten zu Ende ist. Verspielt, aber düster, träge, spannend. Schräg? Ja. Francis: „Kalimba Song entstand während einer verkaterten Songwriting-Session mit Jack und Sam im 17b Studio in Brighton. Der Track entstand aus der Überlagerung zufälliger Sounds, während wir Portishead und Massive Attack hörten, wobei das Kalimba-Sample aus einer Minute spontanen Improvisierens stammt.“
Im November spielen Ditz diese Shows:
13.11. Schorndorf, Manufaktur
14.11. Frankfurt, Zoom
15.11. Düsseldorf, ZAKK
25.11. Bielefeld, Forum




