Der Idee, seinen Alben mit den Mountain Goats einen konzeptionellen Rahmen zu geben, war John Darnielle noch nie abgeneigt. Mit dem 23. Album seiner Band treibt der vielleicht geistreichste und authentischste aller US-Singer/Songwriter diesen Gedanken nun allerdings auf die Spitze.
Die Geschichte einer kleinen Gruppe Schiffbrüchiger, die – auf einer einsamen Insel gestrandet – mit Ressourcenmangel und apokalyptischen Visionen kämpft, dient ihm auf „Through This Fire Across From Peter Balkan“ als roter Faden. Allerdings könnten diese detailreich spezifischen, und doch mit großer Allgemeingültigkeit faszinierenden Lieder aber durchaus auch abseits dieses Narrativs als Songs über den alltäglichen Überlebenskampf, Widerstandsfähigkeit und die Kraft menschlicher Gemeinschaft interpretiert werden – Themen, die Darnielle nicht erst seit gestern beschäftigen.
Deshalb ist es tatsächlich weniger der Inhalt als die Form, die dieses Album aus dem fabelhaften Gesamtwerk der Band aus North Carolina herausstechen lässt, denn „Through This Fire Across From Peter Balkan“ klingt oft fast wie der Soundtrack zu einem imaginären Indie-Musical.
Produziert von Darnielles langjährigem Bandkollegen und Multiinstrumentalisten Matt Douglas, der gemeinsam mit Drummer Jon Wurster aktuell die Kernbesetzung der Band bildet, sind die Songs üppig und mit bisweilen orchestralem Glanz – Streicher, Harfen, Querflöten und Klarinetten inklusive – ausstaffiert worden, ohne dabei Darnielles unverkennbare Stimme und den charakteristischen Sound der Band an der Schwelle von Folk und Indie aus den Augen zu verlieren.
Damit erklimmen The Mountain Goats ein ganz neues Level an Komplexität, oder anders gesagt: Nach drei Jahrzehnten verfügen Darnielle und die Seinen über so viel Fantasie und Können, dass sie – um im Bild der Story zu bleiben – ihr Schiff in jede beliebige Himmelsrichtung navigieren können.
„Across This Fire From Peter Balkan“ von The Mountain Goats erscheint auf Cadmean Dawn/Thirty Tigers/Membran.




