„Eyes Wide Shut“ ist das sechste Album der in L.A. lebenden australischen Emo-Pop-Songwriterin Aviva – und ist seiner Zeit sozusagen weit voraus. Sowohl produktionstechnisch wie auch visuell und konzeptionell siedelt Aviva ihre neue Songsammlung in einem imaginären futuristischen Cyberpunk- und Cyborg-Setting an, in dem sie die Spannungsbögen zwischen Mensch und Maschine, Gefühl und Technik, Ego und Alter Ego auslotet und in entsprechend ausgestatteten Szenarien musikalisch mit den Mitteln von Emo-Rock, Power-, Industrial-, Doom- und Sci-Fi-Crossover Pop musikalisch einbindet. Das Album „Eyes Wide Shut“ ist dabei der erste von zwei Longplayern, die in diesem Setting angerichtet sein werden.
Über ihre entsprechend aufbereiteten, eskapistischen Cyberpunk-Visuals findet Aviva auch zu ihren Bildern, Metaphern und Aphorismen, mittels derer sie ihre Songs über Outcasts – aber auch Beziehungen aller Art (auch zu sich selbst), Selbstzweifel und Empowerment mit einer kämpferischen Note anschaulich zu illustrieren versteht. Tatsächlich übernimmt Aviva dabei das Konzept von Video-Games zum Vorbild und lädt sich und den Hörer ein, quasi als Ego-Shooter das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Klanglich interessant ist dann der notwendige Mix aus mächtigen Grunge- und Metal-Riffs, einer entsprechend polternden Rhythmik, Synthesizern-Klangmauern bzw. in den poppigeren Momenten auch Klangwolken und Scifi-New-Wave-Elementen – und Avivas teils auf Micky Maus-Ebene verdichteten Kleinmädchen-Vocals. Musikalisch ist die Sache allerdings ziemlich generisch angerichtet und lebt dann eher vom (vorhersehbaren Spiel) mit Dynamiken als etwa großartigem Songwriting. Wesentlich effektiver wird die Sache indes, wenn sich Aviva – wie etwa bei den Songs „Misunderstood“ oder dem auch als Single ausgekoppelten „Would I Lie“ – dem Pop-Setting zuwendet und die musikalische Kraftmeierei außen vor lässt. Im Idealfall kommt dann alles in dem Track „Everything Is Fine“ zusammen – und der empfiehlt sich demzufolge auch als Blaupause für den geplanten zweiten Teil von Avivas Cyberpunk-Projekt.
„Eyes Wide Shut“ von Aviva erscheint auf V2/Bertus.




