Share This Article
Eine gemeinsame Liebe zu Cocteau Twins, Slowdive und My Bloody Valentine – das war die Ausgangslage, als sich Ben Easton (Gitarre) und Dottie Cockram (Gesang, Gitarre) im Jahr 2021 kennenlernten und deary gründeten. Kein schlechter musikalischer Start.
Es wurden seitdem ein paar EPs mit wundervollem Dream-Pop, Shoegaze und jede Menge Gitarren-Effekten veröffentlicht, jetzt folgt der nächste Schritt und ein Wechsel zum Bella Union-Label, auf dem sie natürlich bestens aufgehoben sind.
„Birding“ heißt dann das Debüt-Album, das am 03. April 2026 erscheinen wird. „Ich habe mich sehr für Bücher über Vögel und all diese historischen Geschichten und Gedichte über sie interessiert“, sagt Dottie. „Man findet diese wunderschönen Bilder von Vögeln, die Hoffnung symbolisieren, aber sie sind auch Tiere. Einige von ihnen, wie Geier und Krähen, sind für manche Menschen ein Zeichen des Todes. Sie stehen für all diese verschiedenen Elemente, die meiner Meinung nach einen Großteil des Albums ausmachen.“ „Das Album handelt von den Folgen menschlichen Handelns“, erklärt Ben. „Von den Folgen für einander, für unseren eigenen Geist, für die psychische Gesundheit, für die Natur. Eine Idee, die für uns sehr greifbar war, ist die Vorstellung, dass Menschen die größten Auswirkungen auf unschuldige, verletzliche, fühlende Wesen haben, wie zum Beispiel Vögel. Das passt zu der Verletzlichkeit unseres Inneren oder des Kindes in uns, was sich auch im Albumcover widerspiegelt – ein Kind, das versucht zu fliegen. Es ist sehr ätherisch, hat aber auch viele traurige Untertöne.“ Wir sind gespannt!
Tracklist „Birding“:
1. Smile
2. Seabird
3. Baby’s Breath
4. Gypsophila
5. Blue Ribbon
6. Garden Of Eden
7. Alma
8. No Sweeter Feeling
9. Terra Fable
10. Alfie
11. Birding




