Share This Article
Gäbe es einen Preis in der Kategorie „Beste Band, die immer noch zu wenig Menschen kennen“, wären Ratboys Seriensieger. Jetzt veröffentlicht die brillante Indierock-Band aus Chicago ihre fabelhafte sechste LP „Singin‘ To An Empty Chair” – und hat mit New West auch ein neues Label gefunden, dass in Zukunft hoffentlich dafür sorgt, dass Ratboys schon bald auch in Deutschland kein gut gehütetes Geheimnis mehr sind.
Eingespielt wurde das neue Werk wie schon das überwältigend gute 2023er-Album „The Window“ mit dem ehemaligen Death-Cab-For-Cutie-Gitarristen Chris Walla, und im Mai 2026 kommen Julia Steiner und Co. nun auch endlich wieder für Konzerte nach Deutschland.
Ratboys zählen schon seit der Veröffentlichung ihres Debüt-Albums „AOID“ (2015) zu einem festen Bestandteil der Chicagoer Indie-Rock-Szene. Seitdem die Band um die Sängerin/Gitarristin Julia Steiner und den Gitarristen David Sagan den amerikanischen Indie-Folk-Star Julien Baker auf ihrer Deutschland-Tour 2022 begleitet haben, haben sie auch hierzulande viele Fans. Mit ihrem neuen Album Singin’ to an Empty Chairpräsentieren sie ihr bislang emotionalstes und introspektivstes Album. Die elf neuen Songs verbinden Power-Pop, Americana und gitarrengetriebenen Indie zu einem ebenso warmen wie selbstbewussten Sound.
Die Daten:
12.05.2026 Hamburg, Aalhaus – Tickets
13.05.2026 Berlin, Kantine am Berghain – Tickets




