Share This Article
Als sich Laura Lees Hauptband Gurr 2020 in die Pause verabschiedete, hätte wohl niemand geahnt, wie schnell Laura Lee & The Jettes aus dem Side-Project heraus eine der spannendsten neuen Indie-Rock-Formationen des Landes werden würden. Doch nicht nur das: Aus dem Duo wurde eine volle Band – inklusive Gitarrist Mark Lewis – und nur wenig später das gefeierte Debüt „Wasteland„.
Mit dem neuen Album „Tough Love Paradigm“ öffnen Laura Lee & The Jettes nun das nächste Kapitel – mutiger, persönlicher und stilistisch noch freier. Laura übernimmt nicht nur wieder selbst das Drumset, sondern erstmals auch die Produktionsregler; holt sich Collin Dupuis und Rhys Edwards fürs Mixing ins Boot; lädt ihre ehemaligen Labelchef Grant Box zum Duett ein; schreibt mit „Zu viel“ wieder einen deutschen Song – und probiert überhaupt an allen Fronten Neues aus.
Musikalisch zeigt die Band, wie vielseitig Indie-Rock 2025 klingen kann: von basslastigem Sprechgesang in „Unsolicited Advice“ über Krautrock-getriebene Grooves wie in „Body Options“ bis hin zu powervollem Indie- und Glam-Rock („Zu viel“, „So Cool“) oder dem bittersüßen Retro-Finale „Heartbreak“. Ein Album, das sich bewusst keiner Schublade beugt – und gerade deshalb so fesselt.
Texte über Überforderung, Ambitionen, Beziehungen, Mutterschaft und Selbstbehauptung treffen auf hymnische Hooks, hypnotische Rhythmen und spielerische Genre-Grenzenlosigkeit. „Tough Love Paradigm“ ist das bisher persönlichste und wagemutigste Statement von Laura Lee – und auf der Bühne entfalten diese Songs ihre ganze Energie.
Laura Lee & The Jettes gehen mit neuem Album auf Tour – präsentiert von Gaesteliste.de in Zusammenarbeit mit Puschen:
06.03.2026 – Dresden, Ostpol
07.03.2026 – Prague, Klubovna
08.03.2026 – München, Milla
09.03.2026 – Nürnberg, Stereo
19.03.2026 – Dortmund, Subrosa
20.03.2026 – Bremen, Schlachthof Magazinkeller
21.03.2026 – Hamburg, Betty




