Share This Article
Mit „Love Is Not Enough“ erscheint am 13. Februar 2026 auf Epitaph Records ein neues Album von Converge. Und einen ersten Song daraus gibt es auch schon zu hören. Gute Nachrichten. Guter Song. Hier läuft das Video zu „Love Is Not Enough“.
Produziert hat Gitarrist Kurt Ballou, das Design kommt von Sänger Jacon Bannon, erschaffen haben sie es als Kollektiv. Bannon sagt über das Album: „Es macht etwas, was keine andere Converge-Platte macht – es steigert sich ständig. Und das ist definitiv so beabsichtigt. Intern haben wir Dutzende von Ideen für die Sequenzierung herumgereicht, weil jeder Musik anders interpretiert und es keinen richtigen Weg gibt, es zu tun. Wenn wir das tun, scherzen wir immer, dass wir alle gleich unglücklich sein müssen. Aber das hier funktioniert.“
Wir sind sehr gespannt. Und freuen uns über so etwas wie eine Rückkehr. Erschien die letzte Converge-Platte doch 2017 („The Dusk in Us“). Auch wenn 2021 noch „Bloodmoon: I“ kam, die Zusammenarbeit mit Chelsea Wolfe. Aber jetzt heißt es wieder: Converge only. Pur, roh … und real. Bannon erklärt das so:
„Ich denke, dass der Realismus in vielen modernen Musikstücken jeglichen Genres fehlt, aber besonders in unserem Genre. Entweder wird es super roh und fast chaotisch, bis es ablenkend wird, oder die Bands nehmen dem, was sie tun, das Leben, indem sie jeden Aspekt bearbeiten. Manchmal ist der perfekte Take derjenige, der etwas Wildheit in sich hat. Es ist nicht perfekt ausgeführt. Es gibt viele kraftvolle Momente auf dieser Platte und viele wütende Momente. Der Realismus verstärkt das.“




