Diese CD, diese DVD, diese Aufnahmen zeigen auf mehr als eindrucksvolle Weise, wie großartig eigentlich Musik und wie wundervoll der Planet namens Erde doch ist, wie gut Menschen sein können und was Hoffnung, Engagement und Leidenschaft alles bewegen können.
Für „Playing For Change“ haben Musiker aus der ganzen Welt zusammen Musik gemacht. Ohne allerdings dabei zusammen gewesen zu sein. Dafür reiste Filmemacher, Produzent und „Playing…“-Gründer Mark Johnson durch 25 Länder. „Die Reise dieses Albums führt uns von einem Dorf in Mali zu den Slums in Brasilien, über New Orleans nach Jamaika und nach Japan“, erzählt er. Er war auch in Indien und Italien, im Senegal und in Spanien. Überall traf er Menschen und Musiker, überall hielt er mit der Kamera drauf und stellte seine Mikrofone auf. Und dann ging es los. Große und kleine Künstler – darunter auch Stephen Marley oder Keb‘ Mo‘ – nahmen Songs auf, die Johnson anschließend zusammen mixte und so World Music im wahrsten Sinne des Wortes kreierte. Denn die einzelnen Musiker spielen häufig die traditionelle Musik ihrer Heimaten, nutzen typische Instrumente und passen so oft gar nicht wirklich zueinander. Bis eben Johnson kommt. Unter anderem geben die Musiker hier „Redemption Song“ von Bob Marley, „Higher Ground“ von Stevie Wonder und „Imagine“ von John Lennon wieder. Die Resultate sind hochgradig spannend, häufig wunderschön und absolut zu empfehlen.
Warum das aber alles überhaupt? Und was das mit den guten Menschen und dem Engagement am Anfang sollte? Nun, dank der Playing For Change-Stiftung entstanden in den letzten Jahren in Südafrika, Nepal, in Ghana, Mali und Ruanda neue Musikschulen, in denen die Kinder nicht nur etwas lernen, sondern durch die Schüler auch mit der restlichen Welt per Internet verbunden sind. Und die restliche Welt mit ihnen. Mark Johnson: „Kürzlich haben wir High School Studenten aus Boston in Echtzeit mit Kindern an unseren Schulen in Südafrika verbunden. Sie haben miteinander gespielt und sich ausgetauscht – am Ende dieser Sitzung haben sie sich alle geliebt. Alle Vorurteile waren weggeblasen. Das ist die Motivation hinter der PFC-Stiftung.“ Gute Sache. Danke, Musik.
„Playing For Change 2“ von Compilation erscheint auf Universal.




