100 Kilo Herz waren schon immer stark, Grundhass war es auch. Aber gemeinsam? Sind sie Next Level Punkrock. Hallo, Startblock. Hallo, du sensationelle Platte.
Seit jetzt auch schon fast zwei Jahren ist Steffen Neumeister, der Mann, der auch Grundhass ist, der neue Sänger der Band 100 Kilo Herz. Der Mann, dessen Solo-Musik wir einst als „ziemlich wunderschönen, mitreißenden, charmanten, klugen, poppigen Punkrock“ bezeichneten. Und dieser Dude und diesen tollen Trompeter-Punks aus Leipzig scheinen füreinander gemacht.
Gemeinsam haben sie hier außergewöhnlich schöne Lieder erschaffen. Sehr energetische, kraftvolle und mitreißende Punkrock-Hymnen, voller Eingängigkeit und Melodik. Gleichzeitig aber zelebrieren 100 Kilo Herz hier auch immer mal wieder ihre Sehnsüchte, ihre Melancholie und auch ihre Romantik. Hallo, Kopfkino, wir fühlen direkt mal mit. „Hallo, Startblock“ ist trotzdem nicht kitschig. Dafür kritisch. Und klug, reflektiert, persönlich, politisch, emotional, charmant, richtig schön. Es ist eine Platte, die man sich immer wieder anhören kann und möchte und wird. Und es ist eine Platte, die man im Club mächtig abfeiern kann und wird. Schnell, druckvoll, mit tollen Bläsern, auch mal mit Offbeats, immer mit diesem Grundhass am Mikro. Aufregend. Sensationell.
„Hallo, Startblock“ von 100 Kilo Herz erscheint auf Bakraufarfita/Broken Silence.