Was für ein Spaß, für eine unterhaltsame Platte. Und das trotz der Wut und der Aggression, die hier in jeder Note und nahezu jedem Wort zu spüren sind. Vitamin X sind wieder da und spielen sich hier in 30 Minuten durch 17 (!) wilde Hardcore-Punk-Bretter mit gelegentlicher Thrash-Note. Punkt.
Die Band kommt aus den Niederlanden, in diesem Jahr feiern die vier Herren ihren 30. Geburtstag. Mit einem siebten Album, auf dem mit Sänger Marko Korac und Gitarrist Marc Emmerik noch zwei Original-Mitglieder mitmachen. Und eben: Spaß machen. Wie damals, wie jetzt. Oder wie sie einst sagten: „Wir starteten diese Band mit der Idee, Spaß und Politik in Hardcore zurückzubringen und Leute zum Denken und Lachen gleichzeitig zu bringen.“
Die neue Platte, die erste seit acht Jahren, haben sie sich von Joel Grind (Toxic Holocaust, Municipal Waste) mastern lassen. Das Resultat ist roh, manchmal räudig und damit genau passend. Wenn alles scheppert und schreit, wenn man sich wie in einer Garage in Amsterdam fühlt, in der die Poster von Sick Of It All, D.R.I. und Black Flag hängen, wenn Vitamin X mit den Melodien sehr sparsam umgehen, die Energie aber im Überfluss raushauen. Dann ist das zwar ein kurzer, aber auch ein großer Spaß.
„Ride The Apocalypse” von Vitamin X erscheint auf Svart Records/SPV.




