Das hat Druck, das hat Kraft, das ist ganz schön schwer. Und heavy. Und dabei tatsächlich besonders. Dry Wedding haben mit „The Back Of Beyond“ eine faszinierende, eine sehr, sehr spannende neue Platte gemacht, die aus vielen Teilen besteht, die sich hier zu einem großen, mächtigen Ganzen vereinen.
Sieben Songs sind auf der Platte. Und ein halber, denn „Blood Red Vengeance“ zählt mit unter zwei Minuten nicht. Alle anderen gönnen sich fast vier bis meistens über sechs und sieben Minuten. Was auch besser zum Sound der Band passt. Zu diesem häufig schleppenden und eben schweren Sound zwischen Doom, Noise und Momenten, die man nicht so ganz fassen kann. Sicher hat dunkler Metal seinen Einfluss, auch Goth und so etwas wie eine härtere Version, vielleicht die Horrror-Version von Post Punk. Vieles. Faszinierend.
Zusammengehalten wird das Werk von den an einen Glenn Danzig erinnernden Vocals, die man sich durchaus auch in einer Rockabilly-Band vorstellen könnte. Und es ist ein Werk, es ist ein Album, klassisch, zusammenpassend, mit Dramaturgie und Abwechslung. Nach dem bedrohliche Opener „Arrowhead“ kommt das schnellere, fast horrorpunkige „The Serpent Box“, dann überrascht „Sure As A Gun“ mit Blues, dann… passiert mehr. So viel. Und Faszinierendes.
“The Back Of Beyond” von Dry Wedding erscheint auf Vesperian/Metal Blade.




