Share This Article
„Fragt mich nicht, wie konnte das geschehn! Die Jungs von Arrested Denial haben mich quasi verschleppt, um einen Tocotronic-Song zu covern. Mit 63 denkt man ja, man hat schon jeden Scheiß gesehen und mitgemacht – aber Pustekuchen, das hier war das nächste Level des Wahnsinns auf Punk-Rock-Niveau. Schieben wir es einfach auf die Zeitumstellung. Scheiß drauf! Der Song knallt, der Text sitzt, die Musiker taugen was und der Spaßfaktor war riesig. Danke an Valentin, dessen Gehirnwindungen mal wieder komplett aus dem Ruder gelaufen sind.“
Das sagt Willi Wucher, Sänger von Beck‘s Pistols und Pöbel & Gesocks über seinen Part auf dem neuen Song von Arrested Denial, die „Die Welt kann mich nicht mehr verstehen“ von Tocotronic covern.
Die Band klärt auf: „Wir hatten eigentlich keinen Gastgesang eingeplant. Aber dann hat Jan Müller das irgendwie höchstselbst vorgeschlagen. Naja, also ohne es zu wissen, mit einem sehr charmanten Posting zu einem Beck’s Pistols Konzert im SO36. Da hat es bei uns Klick gemacht und wir waren uns sofort einig: Das passt so dermaßen überhaupt nicht, lass das mal unbedingt machen.“
Und über das Cover an sich sagen Arrested Denial: „Wir hatten uns den Song ursprünglich mal für eine Tour mit den Angelic Upstarts draufgeschafft, um die Skins und Altpunks im Publikum ein bisschen zu fordern. Die Leute ham uns auch erstmal angeschaut wie eine Herde Kühe. Aber wie das mit guten Songs halt so ist: Selbst da wurde das abgefeiert, und letztlich spielen wir die Nummer bis heute oft und gerne live. Und so dachten wir uns, dass es zum 30-jährigen Jubiläum des zugehörigen Albums doch eine nette Hommage an eine coole Band wäre, unsere Version endlich auch mal als Studioaufnahme zu veröffentlichen.“




