Ray Wilson hat neben seiner stets erfolgreicher werdenden Solokarriere und seinem in Konzerten wortreich ausgelebten Schmerz darüber, als Phil Collins-Ersatz bei Genesis durchgefallen zu sein, tatsächlich auch noch Zeit dafür gefunden, seine schottischen „Roots“ Stiltskin wiederzubeleben. Wenn dabei auch von der in den 90ern u.a. durch die den Song „Inside“ verwendende und pushende Levi’s Fernsehwerbung enorm erfolgreichen Originalbesetzung wenig übrig geblieben ist – ach wie gut, dass niemand weiß, wer heute alles Rumpel…Stiltskin heisst!
Resultat ist nun jedenfalls neben dem neuen Signet „Ray Wilson & Stiltskin“, dem gewollt krachigen 2006er Studio-Album „She“ und den neuerlichen Single-Auskopplungen „Footsteps“, „She“ und „Lemon Yellow Sun“ auch die vorliegende Live-Dokumentation eines Auftrittes aus dem Oktober vergangenen Jahres in der Bonner Harmonie. Erwartungsgemäß orientiert sich das Konzert an den Erfolgsnummern der Bandhistorie. Und ebenso erwartbar schob man hier – etwa im Vergleich zu den akustischen Solo-Konzerten des Meisters – doch deutlich einige Briketts mehr in den Hochofen.
Hauptsächlich verantwortlich dafür sind die zwei Gitarristen Uwe Metzler und Ali Ferguson, die dem gefälligen Poprock Wilsons aktuell deutlich mehr Ecken und Kanten verpassen, auch wenn etwa mit „Constantly Reminded“ und „Lemon Yellow Sun“ weiterhin durchaus einige Feuerzeugballaden das perfekte Umfeld für das Stimmbandgereibe des caledonischen Barden mit der Schlafzimmerstimme bilden.
Highlights des Programms bilden aber bezeichnenderweise dann doch wieder die steinalten, eröffnenden Nummern „Sunshine And Butterflies“ und „Sarah“ sowie die Wilson-Evergreens „Another Day“ und „Gypsy“. Und dann natürlich der Name der Hose: „Inside“. Für Fans so unverzichtbar wie für den Rest der Welt belanglos.
„Live“ von Ray Wilson & Stiltskin erscheint auf Sandport Ltd./SPV/InsideOut.