Als „Coolness-Queen des deutschen Pop-Adels“ firmierte Marie Bothmer bereits lange bevor sie genug Songs versammelt hatte, um nun ihr Debüt-Album „Geb‘ dir alles, stimmt so!“ auf die Schienen des Musikbiz aufsetzen zu können. Die Sache mit dem Pop-Adel kommt wohl daher, dass Marie ein „von“ im Familiennamen führt (welches sie aber nicht für ihren Stage-Namen verwendet). Marie veröffentlicht bereits seit 2016 eigene Songs und hat dabei schon einige Stile, Stimmungen, Formate – und auch Plattenlabels ausprobiert, bis sie im letzten Jahr dann eine Heimat bei dem rührigen Embassy Of Music Label gefunden hat, das sich mittlerweile einen Namen als Talentschmiede für junge Pop-Eleven und Elevinnen gemacht hat – nicht zuletzt aufgrund einer Riege gewiefter Profis in Sachen Produktion, Songwriting und Musikantentum im Hintergrund.
Da Marie auch auf Embassy Of Music bereits fünf (!) Single-Titel veröffentlicht hat, die nun auch auf dem Debüt zu finden sind, erweckt dieses gleich den Eindruck eines Best-Of-Albums – das nicht zuletzt auch deswegen, weil die Songs – trotz der großen Zahl von Produzenten (darunter Joschka Bender (Madeleine Juno, Varley), Torsten Schroth, Jako-o, Malte Kuhn, Wanja Bierbaum, Tom Thaler oder A-Tunes a.k.a. Henrik Amschler) – aufgrund von Maries charakteristischem, souligen Sprechgesang jenseits des Rap-Faktors ein erkennbares musikalisches Eigenleben entwickeln. Vielleicht auch deswegen, weil wirklich sehr viele musikalische Elemente und Stile zwischen Club-, New Wave, Indie-Pop, HipHop und R’n’B zu einem attraktiven, leicht verständlichen, organischen Soundmix verquirlt wurden, der zwar einerseits keine besonderen Ansprüche auf Originalität erhebt – gegen den sich aber auch andererseits nicht viel einwenden lässt.
Ansprechend sind hingegen die Songs selbst – auf der musikalischen Seite wegen ihrer Catchyness und der coolen, zeitgemäßen und abwechslungsreich inszenierten Produktionen und auf der inhaltlichen Seite Marie’s frechen, humorvollen und originellen Empowerment-Lyrics.
„Geb‘ dir alles, stimmt so!“ von Marie Bothmer erscheint auf Embassy Of Music/Tonpool.